• Mitarbeiter, Motivation und Patienten
    Puzzle-Circuit-Modell des Gehirns© fotolia/#48221442/Olexiy Voloshyn
    Mitarbeiter, Motivation und Patienten
    Bei der Frage, wie sich die Patientenzufriedenheit in der Arztpraxis erhöhen lässt, wird oft übersehen, welche Rolle die Zufriedenheit der Mitarbeiter dabei spielt. Eine aktuelle Umfrage geht diesem mittelbaren Einfluss auf den Grund.
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  • Datenschutz und Schweigepflicht
    Das sensible Thema Datenschutz gewinnt an Brisanz, wenn es dabei um medizinische Daten geht. Deshalb haben Bundesärztekammer und Kassenärztliche Bundesvereinigung ihre Empfehlungen zur ärztlichen Schweigepflicht, Datenschutz und Datenverarbeitung in der Arztpraxis aktualisiert.
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  • Vorschau ICD-11: Größerer Umfang, 30 % mehr Kodes, 13.000 Zusatzkodes
    Größerer Umfang, mehr Kodes, Zusatzkodes. Mit dem neuen ICD-11 kommt eine erhebliche Kodier-Lawine an bürokratischer Mehrarbeit auf klinisch tätige und niedergelassene Ärzte aller Fachrichtungen sowie Kodierfachkräfte zu. Die künftige Kodierung von Krankheiten wird um Vielfaches komplexer. Im direkt...
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  • Buchtipp: Praxisorganisation Kompakt für Ärzte
    Managementwissen ist ein bedeutendes Thema für niedergelassene Ärzte, da nur durch ein effektives Organisations- und Praxismanagement die Wirtschaftlichkeit der Arztpraxis gewährleistet ist. Das Wichtigste ist allerdings die Selbstorganisation der Praxisinhaber als Garant für eine erfolgreiche Praxi...
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  • Neue Auswertung einer Umfrage zeigt Internetnutzung der Ärzte
    Ärzte nutzen am häufigsten das Internet zu Recherche von Krankheitsbildern und neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen, gefolgt von Arzneimitteln und CME-Fortbildung. Das ist das Fazit einer Umfrage „Mediennutzung und Informationsverhalten“, die der Branchendienst PM-Report von Januar bis Dezember 20...
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  • Neue Studie der apoBank bei Heilberuflern: Familie steht vor Karriere
    Das Gesundheitssystem unterliegt seit Jahren einem kontinuierlichen Wandel. Welche Werte stehen für Ärzte, Zahnärzte oder Apotheker im Vordergrund? In einer repräsentativen Umfrage mit 500 Heilberuflern, darunter Apotheker, Ärzte, Zahnärzte sowie Medizin-, Zahnmedizin bzw. Pharmaziestudenten
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  • Auseinandersetzungen im Job: Wertvolle Tipps für ein gutes Miteinander im Team
    Wenn man das Gefühl hat, nicht dazuzugehören, befürchtet man, die eigene Arbeit sei von geringerer Bedeutung. Das gilt sowohl im privaten als auch im beruflichen Umfeld. Konflikte sollte man jedoch nicht lange schwelen lassen, sondern offen und sachlich im Team ansprechen,
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  • Praxisorganisation ist Chefsache !
    Managementwissen ist ein bedeutendes Thema für niedergelassene Ärzte, da nur durch ein effektives Organisations- und Praxismanagement die Wirtschaftlichkeit der Arztpraxis gewährleistet ist. Das Wichtigste ist allerdings die Selbstorganisation der Praxisinhaber als Garant für eine erfolgreiche Praxi...
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  • Risiko Nadelstichverletzungen und Infektionen wirksam vorbeugen
    Nadelstichverletzungen bergen ein hohes Infektionsrisiko und kommen weit häufiger vor als gedacht: Fast 50 Prozent aller gemeldeten Versicherungsfälle im Gesundheitsdienst sind der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) zufolge darauf zurückzuführen. Hinter jedem die...
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  • Schnittstellenmanagement beim Übergang zwischen Praxis und Krankenhaus
    Die Schnittstelle zwischen ambulanter und stationärer Versorgung ist oft ein Knackpunkt bei der Patientenversorgung. Checklisten sollen dabei helfen, die Kommunikationsflüsse in diesem Bereich zu verbessern und so mehr Patientensicherheit zu schaffen. Bereits vor
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  • Besserer Schutz für das Praxisteam
    Im Praxisalltag lauern viele Unfallgefahren auf die Mitarbeiter. Schnitt- und vor allem Stichverletzungen durch gebrauchte Nadeln sind dabei nur eines der Risiken. Falsches Schuhwerk, glatte Böden, aber auch schlecht zugängliche Hochschränke stellen weitere häufige Gefahren dar. Beim Gesundheitssch...
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  • Bremsklötze für die Praxisorganisation
    Gute Beratung, gute Behandlung, gute Betreuung – diese Trias macht eine erfolgreiche Arztpraxis aus. Doch ohne gute Organisation scheitert die Umsetzung der besten Vorsätze. Woran es in Arztpraxen organisatorisch hapert, hat das Institut für betriebswirtschaftliche Analyse, Beratung und Strategie-En...
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  • Leitfaden für Arztbesuche
    Kommunikationsprobleme zwischen Arzt und Patient sind ein wiederkehrendes Thema in der Praxis. Eine neue Patientenbroschüre will dazu beitragen, Arzt-Patientengespräche entspannter und zugleich effizienter zu gestalten.
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  • Transition - Übergang chronisch kranker Jugendlicher in die Erwachsenen-medizinische Versorgung aufwendig
    Der Begriff "Transition" beschreibt in der Medizin den geplanten und gezielten Übergang von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit chronischen Krankheiten aus kinderzentrierten in erwachsenenorientierte Versorgungssysteme. Doch wenn die Jugendlichen nicht mehr durch Kinderärzte, sondern durch Erwac...
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  • Wichtige „Soft Skills“
    Kommunikation ist eine wichtige Komponente im Praxisalltag – und zugleich ein wesentlicher Einflussfaktor auf Compliance und Patientenzufriedenheit. Deshalb sind „Soft Skills“ wie Einfühlungsvermögen und Kommunikationskompetenz für den Praxisinhaber ebenso wie für seine Mitarbeiter von erheblicher B...
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  • Günstiges Hypothekendarlehen für jeden Zweck nutzen
    Das Zinstief hält unvermindert an. Davon profitiert nur, wer eine Immobilie kaufen will oder bereits besitzt. Ein Darlehenszins
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