• Gibt es eine Assoziation zwischen Suizidversuchen und einer Anämie bei Altersdepressionen?
    CT-Untersuchung im Prozess© Fotolia: #132151093/Ravil Sayfulli
    Gibt es eine Assoziation zwischen Suizidversuchen und einer Anämie bei Altersdepressionen?
    Schon länger ist bekannt, dass eine Anämie mit dem Auftreten von Altersdepressionen assoziiert ist, es gibt allerdings bislang zur wenige Studien, die den Zusammenhang zwischen einer Anämie und Suizidversuchen bei Patienten mit einer Altersdepression untersucht haben. Eine Gruppe von Wissenschaftler...
    Mehr
  • Verminderte Nierenfunktion bei älteren Patienten mit erhöhtem Demenzrisiko assoziiert
    Eine Forschergruppe des First Affiliated Hospital of Jinan University in Guangzhou, China, hat kürzlich im Rahmen einer Studie die Assoziation zwischen der Nierenfunktion und dem Demenzrisiko sowie den Volumina des Gehirns genauer untersucht. In die Studie eingeschlossen wurden 452.996 Teilnehmer de...
    Mehr
  • Intrakranielle Arteriosklerose erhöht Demenzrisiko
    Eine Forschergruppe um Wissenschaftler des Erasmus Medical Center in Rotterdam, Niederlanden, ist kürzlich im Rahmen einer Studie nochmals der viel diskutierten Frage nachgegangen, welchen Einfluss eine intrakranielle Arteriosklerose auf das Risiko, eine Demenz zu entwickeln, hat.
    Mehr