Filialbanken werben gerne mit persönlichem Service als Vorteil gegenüber Internet-Banken. Doch wer auf der Suche nach einem Ratenkredit ist, ist online oft besser beraten als bei seiner Hausbank. Zu diesem Ergebnis kommt Finanztest in einer aktuellen Untersuchung. Kunden, die bewusst Kreditangebote vergleichen wollen, erleiden demnach oft Nachteile, ohne dass sie es zunächst bemerken. Lückenhafte Beratung, die einen sauberen Vergleich der angebotenen Konditionen nicht erlaubt, ist nur die eine Seite der Medaille. Wesentlich schwerwiegender ist, dass viele der getesteten Banken bei der Recherche der Kreditwürdigkeit in der Schufa-Datenbank als Grund nicht "Kreditkonditionen", sondern "Anfrage Kredit" angaben. Schließt der Kunde dann keinen Kreditvertrag mit dem anfragenden Geldinstitut ab, wirkt sich das im Schufa-Eintrag ebenso negativ aus wie ein abgelehnter Kredit. Direktbanken haben durch den weitgehend automatisierten Anfrageprozess über Online-Formulare hier bessere Karten.
(mmh)
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