Mehr Wettbewerb unter den Krankenkassen will das Bundesgesundheitsministerium schüren. Zusammen mit der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) und der Stiftung Warentest startete Gesundheitsministerin Ulla Schmidt eine Informationskampagne, damit gesetzlich Versicherte den Service ihrer Kasse genauer unter die Lupe nehmen. Durch den vereinheitlichten Beitragssatz müssten Kassen jetzt mit Leistungen statt über den Preis überzeugen. Für einen schnellen und übersichtlichen Vergleich von Krankenkassen hat das Ministerium zusätzlich zu einer Infobroschüre auch eine Checkkarte herausgegeben. Sie enthält neun Fragen zur Servicequalität der Kassen. Kriterien sind dabei unter anderem gute Erreichbarkeit, ein attraktiver Hausarzttarif, gute Angebote für chronisch Kranke, Bonusprogramme, Hilfe bei der Vermittlung von Arztterminen und Zusatzleistungen wie Reiseimpfungen oder Haushaltshilfen ohne vorangegangenen stationären Aufenthalt. Zusätzlich wird die Stiftung Warentest eine Datenbank aufbauen, um die individuelle Entscheidung für eine Kasse zu erleichtern.
(mmh)
Startschuss für neuen Kassen-KampfZurück zur Startseite