Tumorsuppressor-Gen BRCA1 auch bei Alzheimer von Wichtigkeit?

Bei BRCA1 handelt es sich um ein Tumorsuppressor-Gen, das eine wichtige Rolle bei der DNA-Reparatur spielt. Defekte bei dieser Reparatur können laut einer Theorie zu Erkrankungen des Gehirns wie Alzheimer beitragen. Dabei kommt es zum Absterben der Gehirnzellen und Ansammlungen von fehlerhaften Amyloid-Proteinen in und um die Gehirnzellen. Unklar ist aber noch, ob diese Proteine zum Absterben der Gehirnzellen führen oder ob sie ein Nebenprodukt einer anderen Ursache der Krankheit sind.

Forscher der Gladstone Institutes und der University of California (UCSF) haben nachgewiesen, dass geringe Werte des BRCA1-Proteins, das für den Zusammenhang zwischen Mutationen und einem erhöhten Risiko bei Brust- und Eierstockkrebs bekannt ist, im Gehirn auch bei Alzheimer eine Rolle spielen könnte. Die Wissenschaftler haben jetzt niedrigere Werte des BRCA1-Proteins, aber nicht anderer für die DNA-Reparatur wichtiger Gene in den Gehirnen von Patienten nachgewiesen, die an Alzheimer gestorben waren. Dieser Nachweis gelang auch in den Gehirnen von Mäusen, die gezüchtet worden waren, um an einer Form von Alzheimer zu erkranken. Wurde das BRCA1-Gen in Gehirnen von gesunden Mäusen deaktiviert, kam es zu einer Verstärkung der Schäden in der DNA und verschiedenen neurologischen Einschränkungen.

Hirnscan

BU: Gliom (rot), das entartet ist. Bösartiger Tumor (gelb), Foto: Matthias Simon

Amyloid-Proteine wichtig Weitere Untersuchungen von Mausmodellen mit Alzheimer haben als Folge einer Verringerung von BRCA1 noch größere Probleme beim Lernen und des Gedächtnisses offenbart. Die Experten um Studienautor Lennart Mucke fanden auch heraus, dass das Hinzufügen von Vorläufermolekülen der Amyloid-Proteine zu Gehirnzellen in Zellkulturen die Werte von BRCA1 verringerten. Die Fachleute gehen davon aus, dass die Ansammlung von fehlerhaften Amyloid-Proteinen im Gehirn die Werte des BRCA1-Proteins sinken lässt. Die Folge ist eine erhöhte Schädigung der DNA in den Gehirnzellen, die wiederum zu einer Demenz führt. Die Forschungsergebnisse wurden im renommierten Fachmagazin "Nature Communications" veröffentlicht (DNA repair factor BRCA1 depletion occurs in Alzheimer brains and impairs cognitive function in mice). Weitere wissenschaftliche Studien sollen herausfinden, ob BRCA1 ein Ziel für Medikamente zur Behandlung von Demenz sein kann und ob BRCA1-Mutationen das Krebsrisiko erhöhen und auch das Gehirn beeinflussen.