Bei Demenzpatienten wirkt das Antidepressivum Mirtazapin nicht bei Agitation

Das Medikament Mirtazapin, das zur Behandlung von Agitiertheit bei Menschen mit Demenz angewendet wird, ist nicht wirksamer als ein Placebo und könnte sogar die Sterblichkeit erhöhen, das ist das Ergebnis einer neuen Doppelblindstudie von Forschern der University of Plymouth. Mirtazapin, das zur Behandlung von Agitiertheit bei Menschen mit Demenz angewendet wird, ist nicht wirksamer als ein Placebo und könnte sogar die Sterblichkeit erhöhen, das ist das Ergebnis einer neuen Doppelblindstudie von britischen Forschern der University of Plymouth. Eine Agitation ist ein häufiges Symptom einer Demenz und durch eine nicht angemessene verbale, lautstarke oder motorische Aktivität charakterisiert. Körperliche und verbale Aggressionen spielen ebenfalls häufig eine Rolle. Für die Studie wurden 204 Personen aus 20 Orten in Großbritannien mit einer wahrscheinlichen oder möglichen Alzheimer-Erkrankung rekrutiert. Die eine Hälfte der Teilnehmer erhielt Mirtazapin, die andere Gruppe ein Plazebo. Die Ergebnisse zeigen, dass die Agitation nach zwölf Wochen der Einnahme von Mirtazapin nicht geringer war als in der Kontrollgruppe. In der Medikamentengruppe kam es mit sieben bis zur 16. Woche auch zu mehr Todesfällen. In der Kontrollgruppe verstarb nur ein Teilnehmer. Die Analyse lege nahe, dass dieser Todesfall nur von geringfügiger statistischer Bedeutung war.

Laut Forschungsleiter Sube Banerjee sind weltweit 46 Mio. Menschen von einer Demenz betroffen. Eine Zahl, die sich in den nächsten 20 Jahren verdoppeln soll. Daher sei es von entscheidender Bedeutung, den Betroffenen zu helfen. "Diese Studie zeigt, dass eine gängige Methode zur Behandlung der Symptome nicht hilfreich ist oder sogar schädlich sein kann. Es ist wirklich wichtig, dass diese Ergebnisse berücksichtigt werden und Mirtazapin nicht länger zur Behandlung von Agitation bei Demenz-Patienten eingesetzt wird."

Die Studie wurde vom UK National Institute for Health Research Health Technology Assessment Programme finanziert.

(pte/map)
Zurück zur Startseite
Weitere Newsmeldungen
Zum Archiv

Quellen-URL (abgerufen am 30.04.2024 - 05:06): http://www.neuromedizin.de/Neurologie/Bei-Demenzpatienten-wirkt-das-Antidepressivum-Mirtazapin-nic.htm
Copyright © 2014 | http://www.neuromedizin.de ist ein Dienst der MedienCompany GmbH. | Medizin-Medienverlag | Amselweg 2, 83229 Aschau i. Chiemgau | Geschäftsführer: Beate Döring | Amtsgericht Traunstein | HRB 19711 | USt-IdNr.: DE 223237239