Deutsche Hirnstiftung beim 93.- DGN-Kongress 2020 offiziell aus der Taufe gehobenNeue Stiftung unterstützt mit Patienteninformationen

„Mit der Deutschen Hirnstiftung wird ein ,Fenster zur Öffentlichkeit‘ aufgestoßen, das der DGN als wissenschaftlicher Fachgesellschaft bis dato fehlte“, sagte Prof. Dr. Frank Erbguth, Präsident der neuen Stiftung, die auf Initiative der DGN als Verein gegründet wurde. „Wir möchten so wie die Deutsche Herzstiftung für die Kardiologie oder die Deutsche Krebshilfe in der Onkologie medizinische Inhalte auf dem neuesten Stand der Forschung der gesamten Bevölkerung in übersichtlicher und verständlicher Form zur Verfügung stellen und Hilfe bei allen Fragen zu neurologischen Krankheiten wie Schlaganfall, Kopfschmerzen, Parkinson, Epilepsie oder Multipler Sklerose anbieten.“ Der Bedarf ist groß. Denn mehr als jeder Zweite in Europa – und auch in Deutschland – leidet unter einer neurologischen Erkrankung, wie eine aktuelle Studie in „Lancet Public Health“ [1] zeigt.

Patienteninformationen zu häufigen neurologischen Krankheiten

Dazu hat die Stiftung vor allem Patienteninformationen zu häufigen neurologischen Krankheiten entwickelt und stellt diese den Betroffenen über neurologische Praxen, Kliniken und auch direkt zur Verfügung. Die Faltblätter erläutern Hauptsymptome, Ursachen und Prävention genauso wie Verlauf, Therapie, Behandlung und Diagnostik. Sie sind leicht verständlich formuliert und werden auf dem neuesten Stand wissenschaftlicher Evidenz erstellt. Noch umfangreichere Informationen finden Betroffene, Angehörige und Interessierte auf der Stiftungswebseite. Über Internet und Telefon können sie als Mitglieder auch vertiefende Fragen direkt mit Expertinnen und Experten der Deutschen Hirnstiftung klären. Das Angebot wird zukünftig bundesweit durch Informationsveranstaltungen ergänzt.

Ziele der Deutschen Hirnstiftung

Für diese Ziele engagieren sich bei der Deutschen Hirnstiftung ein siebenköpfiges Präsidium, ein neurologischer Fachbeirat, dem 15 renommierte Expertinnen und Experten angehören, sowie ein beratendes Kuratorium mit Vertreterinnen und Vertretern aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik, Gesellschaft und Medien. Prominente Persönlichkeiten werden als Botschafterinnen und Botschafter die Anliegen des Projekts unterstützen. „Wir würden uns sehr freuen, wenn viele Menschen – Patientinnen und Patienten, Angehörige sowie Ärztinnen und Ärzte – unsere Arbeit durch eine Mitgliedschaft oder Spenden unterstützen und somit zum Erfolg der Deutschen Hirnstiftung beitragen“, erklärte die Stiftungsspitze Prof. Erbguth, Präsident und Prof. Reetz, Prof. Dr. Kathrin Reetz, Vizepräsidentin.

Neurologische Arztpraxen, Kliniken und alle anderen Interessierten können die Faltblätter der Deutschen Hirnstiftung jetzt gratis als Starterpaket auf der Website der Stiftung downloaden.

[1] Deuschl G, Beghi E, Fazekas F et al. The burden of neurological diseases in Europe: an analysis for the Global Burden of Disease Study 2017. Lancet Public Health 2020; 5: e551–67. 

Quelle: Presseinfo DGN, 4.11.2020

(map)
Zurück zur Startseite
Weitere Newsmeldungen
Zum Archiv

Quellen-URL (abgerufen am 02.05.2025 - 07:59): http://www.neuromedizin.de/National/Deutsche-Hirnstiftung-beim-93---DGN-Kongress-2020-offiziell-.htm
Copyright © 2014 | http://www.neuromedizin.de ist ein Dienst der MedienCompany GmbH. | Medizin-Medienverlag | Amselweg 2, 83229 Aschau i. Chiemgau | Geschäftsführer: Beate Döring | Amtsgericht Traunstein | HRB 19711 | USt-IdNr.: DE 223237239