Wichtige „Soft Skills“
Kommunikation ist eine wichtige Komponente im Praxisalltag – und zugleich ein wesentlicher Einflussfaktor auf Compliance und Patientenzufriedenheit. Deshalb sind „Soft Skills“ wie Einfühlungsvermögen und Kommunikationskompetenz für den Praxisinhaber ebenso wie für seine Mitarbeiter von erheblicher Bedeutung. Unzufriedenheit und Konflikte ergeben sich häufig aus Missverständnissen, wobei Zeitmangel und Hektik des Teams ihren Teil dazu beitragen. Häufigster Fehler ist dabei das Gespräch nicht auf Augenhöhe: Zu viele Fachbegriffe signalisieren dem Patienten ebenso wie Gesprächsunterbrechungen, dass er nicht ernst genommen wird und schüren im Extremfall sogar Ängste. Die Zeit für das Eingehen auf Sorgen und Nöte lohnt sich dagegen ebenso wie eine angepasste Sprache: Der Patient fühlt sich verstanden und gut aufgehoben. Damit folgt er nicht nur seiner eigenen Behandlung bereitwilliger, sondern neigt auch eher dazu, Arzt und Praxis in seinem Freundes- und Bekanntenkreis weiterzuempfehlen.
(mmh)
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Quellen-URL (abgerufen am 04.12.2024 - 19:43): http://www.neuromedizin.de/Marketing/Wichtige--Soft-Skills-.htm
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