Steigenden Beratungsbedarf in Sachen Individuelle Gesundheitsleistungen verzeichnet die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen. Ihrer Ansicht nach sind Patienten mit IGeL-Angeboten in Arztpraxen überfordert. Besonders kritisch sehen die Verbraucherschützer, dass viele Patienten immer noch nicht wüssten, dass derartige Leistungen nicht von den Krankenkassen erstattet würden. Außerdem würden Ärzte nicht selten Patienten mit entsprechenden Angeboten überrumpeln. Deshalb ruft die Verbraucherzentrale Patienten zu einem kritischeren Umgang mit IGeL auf. So empfiehlt eine neue VZ-Broschüre, genau nachzufragen, wo Nutzen und Risiken der Behandlung liegen, ob ihre Wirkung wissenschaftlich gesichert ist und wie viel sie kostet. Auch auf Formalien wie ausführliche Aufklärung, Kostenvoranschlag und detaillierte Rechnung geht die Broschüre ein. Als Reaktion darauf weisen mittlerweile auch Ärztekammern Praxisinhaber darauf hin, nur mit den Richtlinien der Standesvertretungen vereinbare Leistungen im IGeL-Rahmen anzubieten.
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(mmh/map)
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