Leitfaden für Arztbesuche
Kommunikationsprobleme zwischen Arzt und Patient sind ein wiederkehrendes Thema in der Praxis. Eine neue Patientenbroschüre will dazu beitragen, Arzt-Patientengespräche entspannter und zugleich effizienter zu gestalten. Initiator ist das Freiwilligenportal „Was hab ich?“, in dem sich seit längerem Medizinstudenten, Ärzte und Psychologen bemühen, Patienten kostenlos ärztliche Befunde verständlich zu übersetzen. „Der Nächste, bitte“ hilft Patienten, sich auf den Arztbesuch vorzubereiten. Gerade Fragen, die einem meist erst nach dem Arztbesuch einfallen, sind hier aufgeführt, etwa nach Nebenwirkungen oder nach Alternativen zur empfohlenen Therapie. Darüber hinaus erläutert der als gedruckte Broschüre oder als E-Book erhältliche Ratgeber Laborwerte oder den Inhalt von Befunden und Überweisungen und verweist auf zuverlässige Gesundheitsinformationen online. Für Praxisinhaber eignet sich die Broschüre, um die eigene Patientenkommunikation sowie die des Praxisteams unter die Lupe zu nehmen.
(mmh)
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Quellen-URL (abgerufen am 23.04.2024 - 10:46): http://www.neuromedizin.de/Marketing/Leitfaden-fuer-Arztbesuche.htm
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