Gute Beratung, gute Behandlung, gute Betreuung – diese Trias macht eine erfolgreiche Arztpraxis aus. Doch ohne gute Organisation scheitert die Umsetzung der besten Vorsätze. Woran es in Arztpraxen organisatorisch hapert, hat das Institut für betriebswirtschaftliche Analyse, Beratung und Strategie-Entwicklung (IFABS) in einer Benchmark-Analyse untersucht und dabei auch Patientenerwartungen berücksichtigt. Als Ergebnis entstand eine Negativ-Hitliste der zehn schlimmsten Organisationsfehler in der Praxis. Missbrauch von Pufferzeiten, unzureichende Aufgabenkoordination und schlechte interne Kommunikation bildeten dabei Spitzengruppe. Auch sonst liegt es nur zu einem geringen Teil an Arbeitsfehlern des Teams, wenn es im Getriebe der Praxisorganisation knirscht. Falsches ärztliches Zeitmanagement, zu geringe Personalkapazität, zu wenig Delegation von Aufgaben und schlechte Organisation der Arbeitsmittel sind wesentliche Hemmschuhe auf dem Weg zu einer optimalen Patientenversorgung.
(mmh)
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