Online-Antrittsvorlesung an der SRH Hochschule für Gesundheit: Künstliche Intelligenz in der Radiologie – was geht?- Prof. Dr. med. habil. Johannes Nowak hält am 27. Juni 2023 seine Online-Antrittsvorlesung

Am 27. Juni 2023 wird Prof. Dr. med. habil. Johannes Nowak an der SRH Hochschule für Gesundheit online seine Antrittsvorlesung zum Thema „Künstliche Intelligenz in der Radiologie – was geht?“ halten. Dabei wird er nicht nur einen Überblick darüber geben, was bereits möglich ist, sondern auch auf die Chancen und die Herausforderungen der Technologie eingehen.

„Es ist noch nicht lange her, dass eine Revolution in der medizinischen Bildgebung durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) ausgerufen wurde. Zentrales Thema ist die automatisierte Verarbeitung der in der modernen Bildgebung erhobenen großen Datenmengen durch die KI. Bis zur selbstverständlichen Anwendung in der Routine scheint aber noch etwas Zeit ins Land zu gehen“, berichtet Prof. Dr. med. habil. Johannes Nowak, der seit Mai 2023 als Honorarprofessor im ausbildungsintegrierenden Bachelor-Studiengang Physiotherapie an der SRH Hochschule für Gesundheit tätig ist. Interessierte können sich unten für die kostenfreie Online-Veranstaltung am 27. Juni 2023 um 17:30 Uhr anmelden.

Prof. Nowak studierte und promovierte an der Charité Berlin. Im Anschluss war er an der dortigen Klinik für Radiologie tätig, bevor er an das Universitätsklinikum Würzburg wechselte und dort 2017 die Facharztprüfung ablegte. Seit 2018 arbeitet er in der Radiologischen Praxis Gotha der SRH Poliklinik Gera GmbH, seit April 2022 als ärztlicher Leiter. Zudem wurde er im April 2021 an der Universität Würzburg für seine Forschungsarbeiten über kindliche Hirntumoren im MRT im Fach Radiologie habilitiert. Mit Unterstützung der SRH konnte Prof. Nowak zusätzlich das Europäische Neuroradiologie-Diplom (EDiNR) in Lissabon ablegen (2022). Neben eigenen Auslandsaufenthalten, u. a. in den USA, der Schweiz und Hongkong, setzt sich Prof. Nowak als Mitgründer des Berlin-Boston Research Exchange Programme in Kooperation mit der Harvard Medical School (USA) weiterhin für den Wissens- und Forschungsaustausch im Medizinstudium ein.

Quelle: SRH

(map)
Zurück zur Startseite
Weitere Newsmeldungen
Zum Archiv

Quellen-URL (abgerufen am 28.04.2024 - 09:25): http://www.neuromedizin.de/Job-News/Online-Antrittsvorlesung-an-der-SRH-Hochschule-fuer-Gesundhe.htm
Copyright © 2014 | http://www.neuromedizin.de ist ein Dienst der MedienCompany GmbH. | Medizin-Medienverlag | Amselweg 2, 83229 Aschau i. Chiemgau | Geschäftsführer: Beate Döring | Amtsgericht Traunstein | HRB 19711 | USt-IdNr.: DE 223237239