Whatsapp statt SMS, Google Maps im Smartphone statt Navi im Auto: Soziale Netzwerke und digitale Dienste sind für die meisten heute Alltag – doch viele vergessen die daraus resultierende Datenspur. Eine neue Kampagne soll dafür sensibilisieren. Unter dem Titel „Smarte Bürger - Verbraucherschutz in der digitalen Welt“ haben die Technologiestiftung Berlin, die Berliner Senatsverwaltung für Justiz und Verbraucherschutz und die Open Knowledge Foundation Deutschland eine Informationsplattform gestartet. Im Online-Quiz „Was ist deine geheime Identität im Netz?“ können Besucher dabei ihr eigenes Online-Verhalten daraufhin auf die Probe stellen, ob sie nicht zu sorglos mit ihren Daten umgehen. Die Auswertung liefert zusätzlich Empfehlungen, mit denen sich der Aufenthalt im Netz unauffälliger gestalten lässt. Überblicksartikel und ein Glossar informieren darüber, was es bei der Nutzung von Ortsfunktionen, Online-Shopping oder –Banking zu beachten gibt, und wie etwa Unternehmen Profiling nutzen, um Preise individuell anzupassen.
(mmh)
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