Bright-Light-Therapie in der Behandlung von Depressionen bei Morbus Parkinson effektiv?
Wissenschaftler der Vrije Universiteit Amsterdam, Niederlanden, haben kürzlich im Rahmen einer randomisierten kontrollierten Doppelblindstudie die Effektivität der sogenannten Bright-Light-Therapie in der Behandlung von depressiven Symptomen bei Patienten mit Morbus Parkinson und einer Major-Depression (MDD=major depressive disorder) untersucht. Hierzu teilten sie 83 Parkinson-Patienten mit einer MDD randomisiert in zwei Gruppen ein. Gruppe 1 wurde 3 Monate lang mit der Bright-Light-Therapie (± 10.000 Lux) behandelt, Gruppe 2 über denselben Zeitraum mit einem Kontroll-Licht (± 200 Lux). Alle Probanden wurden 6 Monate lang nachbeobachtet. Primäres Endziel der Studie war der Score auf der Hamilton Depression Rating Scale (HDRS). Sekundäre Endziele waren objektive und subjektive Schlafmaße sowie die Konzentrationen des Melatonins und Cortisols im Speichel. Die Nachuntersuchungen fanden 3 Monate nach Therapiebeginn (Halbzeit), am Ende der Behandlung sowie 1, 3 und 6 Monate später statt. Die Analysen ergaben, dass die HDRS-Scores in beiden Gruppen am Ende der jeweiligen Behandlungen ohne signifikante Zwischengruppendifferenzen abgenommen hatten. Auch die subjektive Schlafqualität verbesserte sich in beiden Gruppen, wenn auch in der Bright-Light-Therapie-Gruppe etwas mehr. Die Cortisol-Gesamt-Sekretion im Speichel nahm in der Bright-Light-Therapie-Gruppe ab, in der Kontrollgruppe hingegen zu. In dieser Studie konnte gezeigt werden, dass die Bright-Light-Therapie hinsichtlich einer möglichen Verringerung depressiver Symptome bei Patienten mit Morbus Parkinson und einer Major-Depression nicht effektiver ist als eine Behandlung mit Kontrolllicht, so die Autoren. Die Stimmungslage und der subjektive Schlaf verbesserten sich zwar in beiden Gruppen, die Bright-Light-Therapie scheint den Studienergebnissen zufolge jedoch in puncto subjektive Schlafqualität etwas wirkungsvoller zu sein. Dieses lasse sich möglicherweise durch eine Bright-Light-Therapie-induzierte Zunahme der Cortisolspiegel erklären.
(drs)
Zurück zur Startseite
Weitere Newsmeldungen
Zum Archiv

Quellen-URL (abgerufen am 28.03.2024 - 22:27): http://www.neuromedizin.de/Neurologie/Bright-Light-Therapie-in-der-Behandlung-von-Depressionen-bei.htm
Copyright © 2014 | http://www.neuromedizin.de ist ein Dienst der MedienCompany GmbH. | Medizin-Medienverlag | Amselweg 2, 83229 Aschau i. Chiemgau | Geschäftsführer: Beate Döring | Amtsgericht Traunstein | HRB 19711 | USt-IdNr.: DE 223237239