BRAF/KIAA1549-Fusionsgen als Biomarker des intraventrikulären pilozytischen Astrozytoms bei Erwachsenen?
Schon länger ist bekannt, dass das seltene pilozytische Astrozytom eine Erkrankung ist, die in den Hirnventrikeln von Kindern entsteht. Berichte über diese Erkrankung im Erwachsenenalter sind rar. Wissenschaftler des Departments of Pathology und des Department of Molecular Pathology der Duke University in Durham, North Carolina, USA, berichten nun jedoch in einem kürzlich publizierten Beitrag des „Journal of Neuropathology & Experimental Neurology“ von dem Fall eines 44-jährigen Patienten, der sich mit Veränderungen des Sehvermögens und des mentalen Status vorstellte. Die Bildgebung des Gehirns zeigte eine intraventrikuläre Raumforderung innerhalb des rechten ventrikulären Atriums, die mit einem Meningeom vereinbar war. Weiterführende mikroskopische Untersuchungen zeigten jedoch eine Neoplasie, die aus elongierten bis plumpen bipolaren Astrozyten bestand und eine faszikuläre Architektur aufwiesen. Diese wiederum wurden von Foci begleitet, die zahlreiche Rosenthal-Fasern enthielt. Die immunhistochemischen Untersuchungen ergaben, dass die Tumorzellen positiv für Vimentin und saures Gliafaserprotein, jedoch negativ für das epitheliale Membran-Antigen waren. Die Isocitrat-Dehydrogenase 1 (R132H) war ebenfalls negativ. Mittels der Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung fanden die Forscher schließlich das BRAF/KIAA1549-Fusionsgen. Diese Ergebnisse können dazu beitragen, bei Erwachsenen die Diagnose eines intraventrikulären pilozytischen Astrozytoms zu stellen, so die Experten.
(drs)
Zurück zur Startseite
Weitere Newsmeldungen
Zum Archiv

Quellen-URL (abgerufen am 28.03.2024 - 20:27): http://www.neuromedizin.de/Neuro-Onkologie/BRAF-KIAA1549-Fusionsgen-als-Biomarker-des-intraventrikulaer.htm
Copyright © 2014 | http://www.neuromedizin.de ist ein Dienst der MedienCompany GmbH. | Medizin-Medienverlag | Amselweg 2, 83229 Aschau i. Chiemgau | Geschäftsführer: Beate Döring | Amtsgericht Traunstein | HRB 19711 | USt-IdNr.: DE 223237239