Aktualisierte S2k-Leitlinie für Diagnostik und Therapie von Gliomen veröffentlicht

Eine wichtige Neuerung bei der S2k-Leitlinie „Gliome“ ist die molekulare Diagnostik bei der Gliom-Klassifizierung. Neben der Standarddiagnostik mit Magnetresonanztomografie sowie Histologie nach Operation oder Biopsie werden nun auch molekulare Diagnosekriterien aufgeführt.

Die neuen Empfehlungen erlauben eine auf molekularen Markern basierende Diagnosestellung von Glioblastomen (z. B. Mutationen der IDH bzw. Isozitratdehydrogenase). Die DNA-Analyse (Methylierungsmuster) von Tumormaterial ermöglicht eine weitere Differenzierung von Gliom-Subtypen. Oligoastrozytome und die Gliomatosis cerebri werden nicht mehr als eigenständige Tumorentitäten angesehen, da sie kein charakteristisches genetisches Profil aufweisen. „In den letzten Jahren spielt die molekulare Diagnostik bei der Gliom-Klassifizierung eine zunehmende Rolle“, erläutert der federführende Leitlinien-Autor Prof. Dr. Wolfgang Wick, Klinik für Neurologie und Klinische Kooperationseinheit Neuroonkologie, Universitätsklinikum Heidelberg und Deutsches Krebsforschungszentrum. Damit es nicht zu Verzögerungen der gegebenenfalls spezifischen Therapien kommt, fordern die Experten, dass die molekulardiagnostischen Algorithmen zur Klassifikation von Gliomen standardisiert werden.

Die vollständig aktualisierte S2k-Leitlinie umfasst alle wichtigen Informationen zu Diagnostik, Therapie, Nachsorge und Rehabilitation bei Erwachsenen mit Gliomen. Die Leitlinie, die bis 31. Januar 2024 gültig ist, kann auf der Website der Deutschen Gesellschaft für Neurologie (DGN) abgerufen werden.

Quelle. PI DGN, 27.7.2021

(bd)
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