Wie sicher ist der Kaudalblock im Kindesalter?
Der Kaudalblock ist die häufigste zentrale Nervenblockade-Methode, die bei Kindern in Regionalanästhesie durchgeführt wird. Hinsichtlich der Sicherheit des Kaudalblocks ist die wissenschaftliche Datenlage allerdings vergleichsweise dünn. Forscher der Northwestern University in Chicago, Illinois, USA, haben nun jedoch die Inzidenz von Komplikationen, die mit der Durchführung eines Kaudalblocks im Kindesalter assoziiert ist, in einer Studie genauer untersucht. Basis für die Studie war die „Pediatric Regional Anesthesia Network database“. Als Komplikation nach einem Kaudalblock definierten die Wissenschaftler das Auftreten von mindestens einem der folgenden Ereignisse: Ein Versagen des Blocks, eine Gefäßpunktion, eine intravaskuläre Testdosis, eine durale Punktion, ein Krampfanfall, ein Herzstillstand, sakrale Schmerzen oder neurologische Symptome. Zusätzlich wurden, wenn eine Komplikation kodiert worden war, mögliche temporäre oder permanente Folgeerscheinungen untersucht. Ergänzend führten die Wissenschaftler Analysen über die Dosierungsmuster der Lokalanästhetika durch. Teilnehmer der Studie waren insgesamt 18.650 Kinder, die einen Kaudalblock erhalten hatten. Die geschätzte Gesamtinzidenz von Komplikationen nach dem Block lag bei 1,9 %. Die weitere Datenauswertung ergab, dass Patienten, die Komplikationen entwickelt hatten, im Durchschnitt jünger waren als diejenigen mit komplikationslosem Verlauf (11 versus 14 Monate). Bei den Komplikationen selbst handelte es sich am häufigsten um ein Versagen der Nervenblockade, um eine Blutaspiration und um intravaskuläre Injektionen. Temporäre oder permanente Folgeerscheinungen waren nicht zu beobachten. In Bezug auf die Dosierungen zeigte sich, dass 4.406 von 17.867 untersuchten Studienteilnehmern (24,6 %) Anästhetika (> 2 mg Bupivacain-Äquivalent pro kg) erhielten, die potentiell unsicher waren. Nach Ansicht der Experten sollte die Sicherheitsfrage kein Hindernisgrund für die Anwendung eines Kaudalblocks im Kindesalter sein, wobei allerdings eine angemessene Dosierung des Lokalanästhetikums sichergestellt sein muss.
(drs/map)
Zurück zur Startseite
Weitere Newsmeldungen
Zum Archiv

Quellen-URL (abgerufen am 29.03.2024 - 10:03): http://www.neuromedizin.de/Neuropaediatrie/Wie-sicher-ist-der-Kaudalblock-im-Kindesalter-.htm
Copyright © 2014 | http://www.neuromedizin.de ist ein Dienst der MedienCompany GmbH. | Medizin-Medienverlag | Amselweg 2, 83229 Aschau i. Chiemgau | Geschäftsführer: Beate Döring | Amtsgericht Traunstein | HRB 19711 | USt-IdNr.: DE 223237239