Rechenschwache Kinder brauchen Verständnis für Zahlen und Mengen
Rechenschwachen Kindern fehlt es nicht an Begabung. Sie haben lediglich kein ausreichendes Verständnis für Zahlen und Mengen. Aus diesem Grunde nützt es auch wenig, diesen Schülern immer wieder neue Aufgaben vorzulegen, in der Hoffnung, dass sie sich durch das "Rechenüben" verbessern. Hierauf weist der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte e.V. (BVKJ) auf seiner Gesundheitsplattform "Kinder-und Jugendärzte im Netz" hin. Den Experten zufolge ist es also wichtig, Kindern mit einer Rechenschwäche das Verständnis für Zahlen zu vermitteln. Am besten eignen sich hierbei alltägliche Gegenstände, mit deren Hilfe Rechenaufgaben anschaulich gemacht werden. "Wie man eine Zahl durch eine andere teilt, wird verständlich, indem man beispielsweise beim gemeinsamen Essen das Kind die Kartoffeln verteilen lässt", so die Wissenschaftler. Leider wird eine Rechenschwäche bei Kindern oft viel zu spät erkannt - mit unangenehmen Folgen: Sie werden zu Unrecht als "dumm" bezeichnet, ihre Unzufriedenheit wächst und das Selbstvertrauen sinkt. Nicht selten mündet die ganze Problematik in der gefürchteten "Schulangst" mit den unterschiedlichsten körperlichen Beschwerden. Eltern und Pädagogen sind hier in ihrer Aufmerksamkeit besonders gefragt. Den Experten des BVKJ nach muss mehr Augenmerk auf besondere Auffälligkeiten bei den Kindern geworfen werden. So würden Betroffene z. B. oft auch Schwierigkeiten in der räumlichen Vorstellungskraft haben. "Auch mit Zeiteinheiten, Geldmengen, Maßen und Gewichten können viele rechenschwache Kinder nicht richtig umgehen, und sie bringen vergleichende Angaben wie "mehr" und "weniger" oder "doppelt" und "halb so viel" durcheinander", so die Fachleute.
(drs)
Zurück zur Startseite
Weitere Newsmeldungen
    • Welches Schmerzempfinden haben Kinder mit Christianson-Syndrom?
      Das Christianson-Syndrom ist eine seltene X-chromosomal vererbte neurologische Entwicklungsstörung, die durch Loss-of-function-Mutationen des SLC9A6-Gens, das für das endosomale Na+/H+-Austauscher-Protein 6 (NHE-6) kodiert, verursacht wird. Kinder mit dieser Erkrankung weisen schwere kognitive Beein...
      Mehr
    • Einfluss von Vitamin-D3-Nanoemulsionen bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung
      Forscher des National Research Centre haben in einer Studie den Einfluss einer Vitamin-D3-haltigen Nanoemulsionsergänzung auf das Anpassungsverhalten und die Sprachleistung von Kindern mit ASs im Vergleich zum Einfluss des kommerziell erhältlichen Vitamin-D3-Produkts untersucht.
      Mehr
    • Chronische Lungenschädigung durch protrahierte bakterielle Bronchitis bei Kleinkindern
      Ein schleimiger Husten über einen längeren Zeitraum von mehr als vier Wochen bei Kleinkindern sollte nicht unbehandelt bleiben. Im schlimmsten Fall kann eine irreversible chronische Lungenschädigung drohen. Zu diesem Ergebnis kam ein Forschungsteam der Universitätskinderklinik Bochum durch eine Nach...
      Mehr
    • Atemanalyse zur präzisen Dosierung von Narkosemitteln bei Kindern
      Das Anästhetikum Propofol ist seit über 30 Jahren im Einsatz und gilt als sicheres Medikament, um eine Vollnarkose einzuleiten und aufrecht zu erhalten. Die optimale Dosierung ist gerade bei Kindern eine Herausforderung. Die Exposition des Gehirns, wo sich der Effekt entfaltet, können Fachleute nur ...
      Mehr
    • Theophyllin vielversprechende Behandlungsoption bei seltener neurologischer Erkrankung
      Wissenschaftler der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) sind im Rahmen einer Internationale Studie der Frage nachgegangen, ob das Asthma-Mittel Theophyllin zur Behandlung der ADCY5-abhängigen Dyskinesie geeignet ist. Ursache für die Krankheit ist ein seltener Gendefekt, der bereits im K...
      Mehr
    • In der Forschung: Entstehungsgeschichte von Medulloblastomen
      Das Medulloblastom ist bei Kindern und Jugendlichen einer der häufigsten bösartigen Tumoren des Zentralen Nervensystems (ZNS). Es entsteht im Bereich des Kleinhirns, das unter anderem für die Bewegungskoordination zuständig ist. Wo und wann die aggressivsten Untergruppen dieser Tumoren genau entsteh...
      Mehr
Zum Archiv

Quellen-URL (abgerufen am 16.07.2025 - 08:37): http://www.neuromedizin.de/Neuropaediatrie/Rechenschwache-Kinder-brauchen-Verstaendnis-fuer-Zahlen-und-.htm
Copyright © 2014 | http://www.neuromedizin.de ist ein Dienst der MedienCompany GmbH. | Medizin-Medienverlag | Amselweg 2, 83229 Aschau i. Chiemgau | Geschäftsführer: Beate Döring | Amtsgericht Traunstein | HRB 19711 | USt-IdNr.: DE 223237239