Schädigung des Nervensystems bei Multipler Sklerose durch B-Zellen

Thomas KornDie Immunzellen Myeloid-derived suppressor cells (MDSCs) sind eine wichtige Kontrollinstanz des Immunsystems und sorgen dafür, dass die Immunreaktionen nicht zu stark werden. Durch das Fehlen dieser Kontrollzellen sammeln sich bei der Autoimmunkrankheit Multiple Sklerose (MS) zu viele B-Zellen in den Hirnhäuten und verursachen Entzündungen im zentralen Nervensystem. Dies konnte jetzt Thomas Korn, Professor für experimentelle Neuroimmunologie an der Neurologischen Klinik der Technischen Universität München (TUM), und sein Team in einer Studie zeigen. In einem Mausmodell, bei dem die entzündliche Erkrankung ausgelöst werden kann und ähnlich wie beim Menschen verläuft, interessierten sich die Wissenschaftler in erster Linie für den kontrollierenden Einfluss der MDSCs auf die sogenannten B-Zellen. „Ihre Rolle bei der Entstehung von MS ist bisher noch unklar. Sie scheinen aber einen wichtigen Anteil zu haben – das haben wir uns genauer angesehen“, erklärt Thomas Korn das Ziel der Studie. Bei den Untersuchungen konnten die Forscher beobachten, dass sich durch das Entfernen der MDSCs aus dem Hirnhautgewebe B-Zellen dort verstärkt sammelten. Gleichzeitig entstanden dort Entzündungen und Schäden, ausgelöst durch die hohe Zahl an B-Zellen im Nervengewebe. Dieses Phänomen zeigte sich nicht, wenn genügend MDSCs vorhanden waren und die Anzahl der B-Zellen kontrollierten. Dass das Wegfallen der MDSCs für den Krankheitsverlauf der MS-Patienten negative Folgen haben könnte, bestätigten zudem 25 Proben, die aus der Rückenmarksflüssigkeit von MS-Patienten entnommen wurden. „Es gibt bereits zugelassene Therapien, wo B-Zellen medikamentös herunterreguliert werden. Wir liefern nun eine Erklärung, warum das zumindest bei schlechten Verläufen eine effektive Art der Behandlung sein kann.“, so Thomas Korn. Da es sich nur um eine kleine Zahl von untersuchten Patienten handelte, planen er und sein Team künftig größere Patientenstudien. Die Studienergebnisse wurden in der Fachzeitschrift „Nature Immunology“ veröffentlicht.

Bildunterschrift: Prof. Thomas Korn untersucht die Rolle der B-Zellen bei der Multiplen Sklerose. (Bild: M. Jooss / TUM)

Quelle: PI TUM

(bd)
Zurück zur Startseite
Weitere Newsmeldungen
Zum Archiv

Quellen-URL (abgerufen am 19.04.2024 - 14:21): http://www.neuromedizin.de/Neurologie/Schaedigung-des-Nervensystems-bei-Multipler-Sklerose-durch-B.htm
Copyright © 2014 | http://www.neuromedizin.de ist ein Dienst der MedienCompany GmbH. | Medizin-Medienverlag | Amselweg 2, 83229 Aschau i. Chiemgau | Geschäftsführer: Beate Döring | Amtsgericht Traunstein | HRB 19711 | USt-IdNr.: DE 223237239