Ist das Karotis-Stenting bei hochgradiger Stenose der A. carotis interna effektiv und sicher?
In den Händen von erfahrenen Experten kann das Karotis-Stenting auch für Patienten mit einer hochgradigen Stenose der A. carotis interna vorteilhaft sein. Zu diesem Ergebnis kommen türkische Wissenschaftler des Department of Radiology der Gazi University School of Medicine in Besevler/Ankara in einer Studie mit 182 Patienten mit einer hochgradigen Stenose der A. carotis interna, bei denen im Zeitraum zwischen 2004 und 2014 ein Karotis-Stenting durchgeführt wurde. Das Durchschnittsalter der 132 männlichen und 50 weiblichen Studienteilnehmer lag bei 70,2 Jahren. Vor der Operation wurden alle Patienten neurologisch und ihre Karotis-Arterien radiologisch untersucht. 80 der 182 (44 %) Patienten waren präoperativ asymptomatisch. Der klinische und mittels Karotis-Doppler durchgeführte sonographische Nachbeobachtungszeitraum betrug im Mittel 64 Monate. Die Auswertung der gesammelten Daten ergab, dass 4 der 182 Patienten (2,2 %), bei denen das Karotis-Stenting durchgeführt wurde, innerhalb der ersten 30 postoperativen Tagen einen Minor-Apoplex und 2 weitere einen Myokardinfarkt erlitten hatten. Schwerere Schlaganfälle und Todesfälle waren nicht zu verzeichnen. Eine asymptomatische Restenose fand sich im Follow-up in 7 Fällen (3,8 %). Nach Meinung der Wissenschaftler ist das Karotis-Stenting mit ausreichender prä- und postoperativer neurologischer Untersuchung sowie Überwachung und in den Händen von erfahrenen Operateuren auch im Falle einer hochgradigen Stenose der A. carotis interna eine vorteilhafte Behandlungsmethode.
(drs)
Zurück zur Startseite
Weitere Newsmeldungen
Zum Archiv

Quellen-URL (abgerufen am 28.03.2024 - 10:38): http://www.neuromedizin.de/Neuro-Radiologie/Ist-das-Karotis-Stenting-bei-hochgradiger-Stenose-der-A--car.htm
Copyright © 2014 | http://www.neuromedizin.de ist ein Dienst der MedienCompany GmbH. | Medizin-Medienverlag | Amselweg 2, 83229 Aschau i. Chiemgau | Geschäftsführer: Beate Döring | Amtsgericht Traunstein | HRB 19711 | USt-IdNr.: DE 223237239