99. Deutscher Röntgenkongress Leipzig 20189. bis 12. Mai 2018, Congress Center Leipzig

Logo_Roentgenkongress

Der 99. Deutsche Röntgenkongress (RöKo 2018) findet vom 9. bis 12. Mai 2018 erneut in Leipzig statt. Dort treffen Sie die Radiologen und Neuro-Radiologen im Congress Center Leipzig, Halle 2 der Messe Leipzig. Veranstalter ist die Deutsche Röntgengesellschaft e.V. Der diesjährige Kongresspräsident ist Prof. Dr. med. Peter Huppert, Direktor des Instituts für Radiologie, Neuroradiologie und Nuklearmedizin, am Klinikum Darmstadt. Das Kongress-Motto lautet „Radiologie verbindet“. Damit wird die vermittelnde und integrierende Funktion der Radiologie in den Mittelpunkt gerückt, wenn es darum geht, diagnostisches und therapeutisches Wissen zusammenzuführen, die an den jeweiligen Versorgungsprozessen beteiligten Fachdisziplinen einander noch näher zu bringen, aber auch internen und regionalen Versorgungsnetzwerken eine Plattform zu geben.

Der Röntgenkongress 2018 hat folgende Schwerpunkte:

  • Herz und Gefäße: Diagnostik und Intervention
  • Neuroradiologie: Diagnostik und Intervention
  • Digitale Kommunikation in der Radiologie

In seiner Einladung zum RöKo-Kongress 2018 hebt Prof. Huppert hervor, dass ein vielfältiges und breites Programmangebot für alle Berufsgruppen, u. a. auch für Medizinphysiker und MTRA vorhanden sein wird. „Die Vermittlung von klinischem Grundlagenwissen in Einheit mit radiologischem Fachwissen soll hier ebenso hervorgehoben werden wie auch der Aufbau von diagnostischer und therapeutischer Kompetenz und die Vorstellung neuer Kommunikations- und Versorgungswege, so Prof. Huppert“.

In einem aktuellen DRG-Interview hat sich Professor Huppert auf die Frage „Die Radiologie ist als eine äußerst dynamische Disziplin bekannt und steht daher immer auch für neue Ansätze und Verfahren. Gibt es aktuelle Entwicklungen, denen Sie auf dem 99. RöKo einen besonderen Stellenwert einräumen? wie folgt geäußert:

„Wir werden neue Entwicklungen sowohl in den Highlight-Sitzungen als auch in den ausgewiesenen Refresher-Kursen und im Forum IT thematisieren. So stellt zum Beispiel bei der kardialen MRT die Parameterbildgebung eine neue Dimension dar, die wir in einer eigenen Highlight-Sitzung beleuchten werden. In einer anderen Highlight-Sitzung werden wir uns mit neuen Verfahren in der Gefäßdiagnostik, mit CT und MRT auseinandersetzen und haben dazu auch ausgewiesene Experten als Referenten gewinnen können. Auch die rasanten Entwicklungen in der neuroradiologischen Diagnostik und interventionellen Therapie beim Schlaganfall werden intensiv bearbeitet. Es gibt zudem eine Reihe von neuen Verfahren zur Behandlung von Venenerkrankungen. Hierzu haben wir eine Highlight-Sitzung geplant, in der wir die neuesten Entwicklungen vorstellen und deren klinischen Stellenwert durchaus kritisch beleuchten wollen. (Quelle: drg)

(map)
Zurück zur Startseite
Weitere Newsmeldungen
Zum Archiv

Quellen-URL (abgerufen am 26.04.2024 - 05:15): http://www.neuromedizin.de/Neuro-Radiologie/99--Deutscher-Roentgenkongress-Leipzig-2018.htm
Copyright © 2014 | http://www.neuromedizin.de ist ein Dienst der MedienCompany GmbH. | Medizin-Medienverlag | Amselweg 2, 83229 Aschau i. Chiemgau | Geschäftsführer: Beate Döring | Amtsgericht Traunstein | HRB 19711 | USt-IdNr.: DE 223237239