Welchen Einfluss hat der Beginn einer Strahlentherapie auf die Überlebenswahrscheinlichkeit von Glioblastom-Patienten?
Die Standardtherapie des neu diagnostizierten Glioblastoms beinhaltet eine maximale sichere operative Tumorresektion, gefolgt von einer Radiotherapie und einer Chemotherapie mit Temozolomid (TMZ) sowie einer TMZ-Erhaltungstherapie. Wissenschaftler des Hospital Israelita Albert Einstein - Clinical Oncology Unit in São Paulo, Brasilien, haben kürzlich im Rahmen einer retrospektiven Studie untersucht, welchen Einfluss der zeitliche Beginn der Strahlenbehandlung auf die Überlebenswahrscheinlichkeit von Patienten mit einem neu diagnostizierten Glioblastom und einer Standardtherapie hat. Teilnehmer der Studie waren 134 Patienten im durchschnittlichen Alter von 51,82 Jahren mit der gesicherten Diagnose eines Glioblastoms, die im Zeitraum zwischen 2011 und 2016 behandelt wurden. Die Zeit bis zum Beginn der Radiotherapie (TRT = time to start radiation therapy) definierten die Forscher als die Zeit zwischen der Operation (Biopsie oder Resektion) und dem ersten Tag der Bestrahlungen. Primäres Endziel der Studie war die Gesamtüberlebenswahrscheinlichkeit der Betroffenen. Die Patienten wurden in Abhängigkeit von der TRT in drei Gruppen eingeteilt: < 30 Tage, 30-60 Tage und ≥ 60 Tage. Die Datenauswertungen ergaben, dass die TRT im Mittel bei 80 Tagen lag. In univariaten und multivariablen Analysen zeigte sich, dass das Lebensalter der Patienten der einzig signifikante Prädiktor für die Gesamtüberlebenswahrscheinlichkeit war. Die TRT hatte hierauf keinen statistisch signifikanten negativen Einfluss. Es gibt keine klare Evidenz dafür, dass eine verzögerte post-operative Radiochemotherapie die Überlebenswahrscheinlichkeit von Glioblastom-Patienten negativ beeinflusst, auch nicht bei einer TRT, die über 60 Tage liegt, so die Autoren.
(drs)
Zurück zur Startseite
Weitere Newsmeldungen
Zum Archiv

Quellen-URL (abgerufen am 26.04.2024 - 17:38): http://www.neuromedizin.de/Neuro-Onkologie/Welchen-Einfluss-hat-der-Beginn-einer-Strahlentherapie-auf-d.htm
Copyright © 2014 | http://www.neuromedizin.de ist ein Dienst der MedienCompany GmbH. | Medizin-Medienverlag | Amselweg 2, 83229 Aschau i. Chiemgau | Geschäftsführer: Beate Döring | Amtsgericht Traunstein | HRB 19711 | USt-IdNr.: DE 223237239