Die Urlaubsbuchung online ist längst selbstverständlich geworden - doch nicht auf jedem Onlineportal ist die glückliche Reise garantiert. Bei einem aktuellen Check der Stiftung Warentest erhielten nur drei von neun getesteten Portalen gute Bewertungen. Geprüft wurden Service, Buchung und Preistransparenz - und in allen diesen Bereichen gibt es für die Anbieter noch viel zu tun. Testsieger wurden lastminute.de und travelscout24.de, jeweils mit der Endnote 2,3, auf dem dritten Platz landete mit der Note 2,4 travelchannel.de. Dabei punktete travelscout24.de mit der besten Beratung, guten Buchungsinformationen und ebensolcher Reiseverfügbarkeit. Bei lastminute.de gefielen den Testern die gute Benutzerführung, die sehr gute Verfügbarkeit der gelisteten Reisen und die Preistransparenz. Übersichtlichkeit und Preistransparenz waren auch bei travelchannel.de die entscheidenden Kriterien. Neben mangelnder Beratungsqualität war einer der Kritikpunkte im Test, dass im Durchschnitt der Portale zehn Prozent der Reisen nicht verfügbar war. Außerdem versuchen immer noch einige Anbieter, ihren Kunden im Verlauf des Buchungsprozesses unverlangte Zusatzleistungen unterzujubeln.
(mmh)
Ärger mit dem KleingedrucktenZurück zur Startseite