GNP-Tagung 2014 in München: Erlangener Neuropädiater mit dem DESITIN-Jungforscherpreis ausgezeichnet- Exklusiv-Interview mit dem Wissenschaftler des DESITIN-Jungforscherpreises 2014

Mitte September 2014 wurde der Arzt und Wissenschaftler Dr. med. Florian Brackmann, Kinder- und Jugendklinik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, im Rahmen der 40. Jahrestagung der Gesellschaft für Neuropädiatrie (GNP) in München (Neurowoche 2014) mit dem diesjährigen Wissenschaftspreis der Gesellschaft für Neuropädiatrie, dem DESITIN-Jungforscherpreis 2014, ausgezeichnet. Dr. Brackmann, der unter anderem Mitglied einer Arbeitsgruppe von Frau Prof. Dr. med. Regina Trollmann, Leiterin der Abteilung für Neuropädiatrie und Sozialpädiatrie an der Kinder- und Jugendklinik des Erlangener Universitätsklinikums ist, erhielt den Preis für seine wissenschaftliche Arbeit zum Thema „Activin A regulation under global hypoxia in developing mouse brain“. In Untersuchungen über altersabhängige Expression des Faktors Aktivin im Gehirn der Maus und seine Regulation unter Hypoxie konnte der Jungforscher zeigen, dass akute Hypoxie alleine keine Triggerung einer vermehrten Aktivin A-Expression im neonatalen Gehirn der Tiere bewirkt. Die Arbeit wurde im Juli 2013 in der Zeitschrift „Brain research“ veröffentlicht. Der mit 5.000 Euro dotierte Wissenschaftspreis der Gesellschaft für Neuropädiatrie, der seit Jahren exklusiv von der Firma DESITIN Arzneimittel GmbH, Hamburg, gestiftet wird, hat das Ziel, Forschungsprojekte von Jungforschern auf dem Gebiet Neuropädiatrie, die einen unmittelbaren Bezug zu klinischen Problemen aufweisen, zu fördern.

Verliehen wurde der DESITIN-Jungforscherpreis 2014 durch den diesjährigen GNP-Tagungspräsidenten Herrn Prof. Dr. Martin Staudt, Schön Klinik Vogtareuth, Neuropädiatrie, Vogtareuth. Die Auszeichnung wurde Herrn Dr. Brackmann von Herrn Dr. Ulrich Hornung, Direktor Ressort Markt und Politik der DESITIN Arzneimittel GmbH, Hamburg, überreicht.

In einem Exklusiv-Interview stellte sich Herr Dr. Brackmann den Fragen unserer Redaktion über seine Forschungsarbeit und die ihm in München im Rahmen der NeuroWoche 2014 verliehene neuropädiatrische Auszeichnung.

2015 erfolgt die Preisverleihung bereits zum 15. Mal in Folge im Rahmen der 41. Jahrestagung der Gesellschaft für Neuropädiatrie (23. bis 26. April 2015) in Basel, Schweiz.

(drs)
Zurück zur Startseite
Weitere Newsmeldungen
Zum Archiv

Quellen-URL (abgerufen am 26.04.2024 - 00:29): http://www.neuromedizin.de/Forschung/Aktivin-A-Regulation-unter-Hypoxie-im-neonatalen-Gehirn-der-.htm
Copyright © 2014 | http://www.neuromedizin.de ist ein Dienst der MedienCompany GmbH. | Medizin-Medienverlag | Amselweg 2, 83229 Aschau i. Chiemgau | Geschäftsführer: Beate Döring | Amtsgericht Traunstein | HRB 19711 | USt-IdNr.: DE 223237239