Ist Selegilin eine Therapieoption für exzessive Tagesschläfrigkeit bei Parkinson-Patienten?
Der MAO-B-Hemmer Selegilin könnte eine nützliche Add-on-Therapiemethode für Patienten mit Morbus Parkinson sein, um eine vorhandene exzessive Tagesschläfrigkeit zu verringern. Zu diesem Ergebnis kommen Wissenschaftler der Neurologia e Stroke Unit, ASST Sette Laghi, Ospedale di Circolo di Varese und weiterer klinisch-wissenschaftlicher Einrichtungen in Italien in einer in der Zeitschrift „Brain and Behavior“ publizierten retrospektiven Studie. Teilnehmer waren 45 Parkinson-Patienten (21 Frauen und 24 Männer), die in das Parkinson-Zentrum in Varese eingewiesen wurden und eine exzessive Tagesschläfrigkeit meist nach Einleitung einer Dopaminagonisten-Therapie aufwiesen, unabhängig von der exzessive Schläfrigkeit zur Verbesserung ihres Therapieplanes 10 mg Selegilin erhielten und deren Scores der „Epworth Sleepiness Scale (ESS)“ und der „Parkinson's Disease Sleep Scale (PDSS)“ sowohl vor Einleitung der Selegilin-Therapie als auch 3 Monate danach zur Auswertung zur Verfügung standen. Beim Vergleich der korrespondierenden Scores (ESS, PDSS und UPDRS III) - die vor und 3 Monaten nach Beginn der MAO-B-Hemmer-Therapie ermittelt worden waren - mittels nicht-parametrischen Mann-Whitney U-Tests zeigte sich, dass es in puncto Somnolenz durch das Selegilin zu einer signifikanten Verbesserung kam. Veränderungen bezüglich der UPDRS III (= Unified Parkinson's Disease Rating Scale)-Scores waren dagegen nicht zu beobachten. Trotz einiger Limitierungen deuten die Ergebnisse dieser Studie darauf hin, dass Selegilin eine nützliche Add-on-Therapiemethode für Patienten mit Morbus Parkinson sein könnte, um eine exzessive Tagesschläfrigkeit zu minimieren, so die Autoren.
(drs)
Zurück zur Startseite
Weitere Newsmeldungen
Zum Archiv

Quellen-URL (abgerufen am 01.12.2021 - 02:10): http://www.neuromedizin.de/Neurologie/Ist-Selegilin-eine-Therapieoption-fuer-exzessive-Tagesschlae.htm
Copyright © 2014 | http://www.neuromedizin.de ist ein Dienst der MedienCompany GmbH. | Medizin-Medienverlag | Amselweg 2, 83229 Aschau i. Chiemgau | Geschäftsführer: Beate Döring | Amtsgericht Traunstein | HRB 19711 | USt-IdNr.: DE 223237239