Symptome im unteren Harntrakt: Ein Prädiktor für kardiovaskuläre Erkrankungen bei älteren Männern?
In einer von Wissenschaftlern des University Medical Center Groningen, Niederlanden, durchgeführten Metaanalyse konnte nicht bestätigt werden, dass bei älteren Männern Symptome im unteren Harntrakt (LUTS= Lower urinary tract symptoms) ein Prädiktor für kardiovaskuläre Erkrankungen sind. Die Forscher durchsuchten die Literaturdatenbanken MEDLINE und EMBASE sowie das Chochrane Libary Central Register nach allen Longitudinalstudien, die sich im Zeitraum zwischen Oktober 2013 und Dezember 2014 mit einem möglichen Zusammenhang zwischen den LUTS und Herzkreislauferkrankungen bei Männern beschäftigt hatten und publiziert wurden. Zur Auswertung kamen schließlich 5 Longitudinal-Studien mit insgesamt 6.027 Männern mit und 18.993 Männern ohne LUTS. Die Follow-up-Perioden der 5 Untersuchungen lagen zwischen 5 und 17 Jahren. Die Analysen der niederländischen Forscher ergaben, dass es in allen Studien zusammen betrachtet zu insgesamt 2.780 kardiovaskulären Ereignissen gekommen war. Eine klare Assoziation zwischen den Herzkreislauferkrankungen der Männer und den LUTS war jedoch nicht festzustellen. Zwei andere Studien berichteten allerdings über einen Zusammenhang zwischen einer Nykturie und der kardiovaskulären Mortalität. Demnach war das kardiovaskuläre Mortalitätsrisiko für japanische Männer mit einer Nykturie, die in diesen Studien untersucht wurden (357 Männer im Alter von über 70 Jahren), annähernd doppelt so hoch wie das von Personen ohne Nykturie. Eine univariable Assoziation zwischen einer Nykturie und der Gesamtmortalität fand sich auch bei holländischen Männern, allerdings nicht in altersadjustierten Analysen (1.114 Männer im Alter zwischen 50 und 78 Jahren). In dieser Metaanalyse longitudinaler Studien konnte die These, dass Symptome im unteren Harntrakt ein Prädiktor für kardiovaskuläre Erkrankungen bei älteren Männern sind, nicht untermauert werden, so die Experten aus Groningen.
(drs)
Zurück zur Startseite
Weitere Newsmeldungen
Zum Archiv

Quellen-URL (abgerufen am 19.03.2024 - 10:10): http://www.neuromedizin.de/Neuro-Urologie/Symptome-im-unteren-Harntrakt--Ein-Praediktor-fuer-kardiovas.htm
Copyright © 2014 | http://www.neuromedizin.de ist ein Dienst der MedienCompany GmbH. | Medizin-Medienverlag | Amselweg 2, 83229 Aschau i. Chiemgau | Geschäftsführer: Beate Döring | Amtsgericht Traunstein | HRB 19711 | USt-IdNr.: DE 223237239