Neue modifizierte Methode der ucfDNA-Quantifizierung: Endlich ein zuverlässiger nicht-invasiver Biomarker bei Patienten mit Blasenkarzinom?
Ein potentieller Tumormarker des Blasenkarzinoms ist die Konzentration der ucfDNA (urinary cell-free DNA = zellfreie DNA im Urin). Bislang gibt es allerdings diesbezüglich offenbar keine standardisierten Methoden, sodass auch die Resultate nicht einheitlich sind. Wissenschaftler des Department of Urology, 2nd Faculty of Medicine, Charles University and University Hospital Motol in Prag, Tschechische Republik, haben im Rahmen einer Studie versucht, eine zuverlässige Methode zur ucfDNA-Quantifizierung zu entwickeln, um endlich einen möglichst guten nicht-invasiven Biomarker des Blasenkarzinoms zur Verfügung zu haben. Teilnehmer der Studie waren 66 Blasenkarzinom-Patienten und 34 gesunde Kontrollpersonen. Die Forscher bestimmten bei allen Probanden die Volumina der einzelnen abgegeben Urinportionen und ermittelten in ihnen die ucfDNA-Konzentrationen mittels Real-time PCR. Außerdem errechneten sie die Gesamt-Mengen (TA = total amounts) der ucfDNA und verglichen diese zwischen beiden Gruppen. Anschließend wurde die diagnostische Genauigkeit der ucfDNA-TA bestimmt. Es zeigte sich, dass die Kalkulation der ucfDNA-Gesamtmenge in der zweiten Urinportion am genauesten war, um die ucfDNA zu quantifizieren. So ließ sich nachweisen, dass es eine logarithmische Abhängigkeit zwischen dem Volumen und der Konzentration in einer Urinportion gab. Mit ihrer Methode konnten die Forscher zwischen Patienten mit einem Blasenkarzinom und Personen ohne Blasentumor unterscheiden, und zwar mit einer Fläche unterhalb der ROC-Kurve (AUC = "area under the ROC curve") von 0.725. Der positive und der negative prädiktive Wert der Testmethode lagen bei 90 % und 45 %. Die vorgestellte neue modifizierte Methode der ucfDNA-Quantifizierung könnte den Studienautoren zufolge ein zuverlässiger nicht-invasiver Biomarker bei Patienten mit einem Blasenkarzinom sein.
(drs)
Zurück zur Startseite
Weitere Newsmeldungen
Zum Archiv

Quellen-URL (abgerufen am 19.03.2024 - 08:18): http://www.neuromedizin.de/Neuro-Urologie/Neue-modifizierte-Methode-der-ucfDNA-Quantifizierung--Endlic.htm
Copyright © 2014 | http://www.neuromedizin.de ist ein Dienst der MedienCompany GmbH. | Medizin-Medienverlag | Amselweg 2, 83229 Aschau i. Chiemgau | Geschäftsführer: Beate Döring | Amtsgericht Traunstein | HRB 19711 | USt-IdNr.: DE 223237239