Hämorrhagischer Schlaganfall: Seltene Komplikation einer bakteriellen Meningitis

Ein hämorrhagischer Schlaganfall ist zwar eine sehr seltene, aber höchst gefährliche Komplikation einer bakteriellen Meningitis. Dies zeigt eine Kasuistik, die von japanischen Wissenschaftlern des Nishiyama Neurosurgery Hospitals in Kamo-cho, Sakaide-shi, Kagawa, vor Kurzem im „Asian Journal of Neurosurgery“ publiziert wurde. Es wird von einem Patienten berichtet, der sich notfallmäßig mit Fieber, einem nicht-produktiven Husten und massiven Wangenschmerzen im Krankenhaus vorstellte. Weiterführende Untersuchungen führten zu der Diagnose einer purulenten Sinusitis und der Patient wurde umgehend antibiotisch behandelt. Dennoch entwickelte er plötzlich schwere Kopfschmerzen und das Fieber stieg weiter an. Eine computertomographische Untersuchung zeigte dann ein rechtsseitiges subkortikales Hämatom. Trotz einer sofortigen operativen Hämatom-Ausräumung waren weiterhin weder die Kopfschmerzen, noch das Fieber rückläufig. Durch die Untersuchung der Zerebrospinalflüssigkeit konnten die behandelnden Ärzte letztendlich die Diagnose einer Meningitis-bedingten zerebralen Hämorrhagie stellen und der Patient wurde schließlich nochmals, aber dieses Mal zielgerichtet mit Breitbandantibiotika behandelt. Hierdurch verbesserte sich sein Zustand rasch.

Fazit:

Dieser Fall zeigt, dass ein hämorrhagischer Schlagfanfall zwar eine sehr seltene Komplikation der bakteriellen Meningitis darstellt, er aber, wenn er sich entwickelt, mit einer hohen Mortalität und Morbidität assoziiert ist, so die Wissenschaftler.

(drs)
Zurück zur Startseite
Weitere Newsmeldungen
Zum Archiv

Quellen-URL (abgerufen am 29.03.2024 - 10:40): http://www.neuromedizin.de/Neuro-Intensivmedizin/Haemorrhagischer-Schlagfanfall--Seltene-Komplikation-einer-b.htm
Copyright © 2014 | http://www.neuromedizin.de ist ein Dienst der MedienCompany GmbH. | Medizin-Medienverlag | Amselweg 2, 83229 Aschau i. Chiemgau | Geschäftsführer: Beate Döring | Amtsgericht Traunstein | HRB 19711 | USt-IdNr.: DE 223237239