Wie ist die Lebensqualität von Patienten nach der Operation einer lumbalen Spinalkanalstenose?
Afrikanische Wissenschaftler des Yaoundé Central Hospitals, der University of Yaoundé 1 und der Université des Montagnes in Bangangté, Kamerun, sind kürzlich im Rahmen einer Studie der viel diskutierten Frage nachgegangen, wie die Lebensqualität von Patienten nach der Operation einer lumbalen Spinalkanalstenose ist. Studienteilnehmer waren 52 Patienten, die im Zeitraum zwischen Januar 2010 und Dezember 2015 in der neurochirurgischen Abteilung des Yaoundé Central Hospitals wegen einer lumbalen Spinalkanalstenose operiert wurden und von denen die postoperativen Daten von mindestens einem Jahr zur Verfügung standen. Um die Lebensqualität der Patienten nach dem Eingriff zu ermitteln, verwendeten die Forscher den Datenerfassungsbogen „Oswestry Disability Index (ODI)“ und die „Visuelle Analogskala (VAS)“. Das Durchschnittsalter der 52 Patienten lag bei 58,13 Jahren. Präoperativ wiesen 67,3 % der Patienten starke Schmerzen auf (durchschnittlicher VAS-Score = 8,9). Die Analysen ergaben, dass 3 Monate nach der Operation nur noch 59,6 % der Studienteilnehmer lediglich moderate Schmerzen hatten (durchschnittlicher VAS-Score = 4,75). 6 Monate postoperativ gaben dann 92,3 % der Patienten an, nur noch leichte Schmerzen zu verspüren (durchschnittlicher VAS-Score = 2,92). Ein Jahr nach dem Eingriff schließlich wiesen alle Patienten nur noch leichte Schmerzen auf. Die weitere Datenauswertung zeigte, dass 67,3 % der Studienteilnehmer vor der Operation außerdem schwere Gehstörungen hatten, der mittlere ODI bei 77,88 % lag und ein Drittel bettlägerig war. 3 Monate postoperativ wiesen nur noch 61,5 % der Patienten lediglich noch moderate Behinderungen auf und der durchschnittliche ODI lag bei 38,17 %. 6 Monate nach dem Eingriff fand sich eine moderate Behinderung dann nur noch bei 48,0 % der Operierten und 42,3 zeigten nur noch leichte Behinderungen (durchschnittlicher ODI = 24,0 %). Wiederum ein Jahr nach der Operation präsentierten sich 82 % der Patienten mit nur noch leichten Behinderungen und der mittlere ODI lag bei 12,67 %. In dieser Studie konnte gezeigt werden, dass eine Operation einer lumbalen Spinalkanalstenose zu einer Verbesserung des physischen Zustandes der betroffenen Patienten führt, so die Autoren.
(drs)
Zurück zur Startseite
Weitere Newsmeldungen
Zum Archiv

Quellen-URL (abgerufen am 29.03.2024 - 03:18): http://www.neuromedizin.de/Neuro-Chirurgie/Wie-ist-die-Lebensqualitaet-von-Patienten-nach-der-Operation.htm
Copyright © 2014 | http://www.neuromedizin.de ist ein Dienst der MedienCompany GmbH. | Medizin-Medienverlag | Amselweg 2, 83229 Aschau i. Chiemgau | Geschäftsführer: Beate Döring | Amtsgericht Traunstein | HRB 19711 | USt-IdNr.: DE 223237239