Goldpartikel gegen Krebs: Neuer Wirkstoff verlangsamt signifikant Tumorwachstum

In einer kürzlich veröffentlichten Forschungsarbeit haben australische Wissenschaftler der Molecular Engineering Group, der RMIT University, einen neuen Wirkstoff gegen Krebs auf Goldpartikel basierend vorgestellt. Vorklinische Studien zeigen, dass das neue Molekül Krebszellen vierundzwanzig Mal effektiver tötet als das häufig eingesetzte Cisplatin. Damit ist es ein vielversprechender Kandidat für die Entwicklung einer neuen Generation von Krebsmedikamenten, die Tumorzellen bekämpfen, ohne gesunde Zellen anzugreifen.

Das Molekül wird so designt, dass es, anders als heute eingesetzte Präparate, über einen langen Zeitraum wirkungsvoll bleibt. Insgesamt haben die Forscher um Suresh Bhargava und Nedaossadat Mirzadeh vier ähnliche Moleküle auf ihre Wirkung in Bezug auf verschiedene Krebsarten getestet. "Wir haben bei der Bekämpfung von Krebs in den vergangenen Jahrzehnten zwar große Fortschritte erzielt, aber immer noch sterben weltweit noch mehr als 9,6 Mio. Menschen pro Jahr an dieser Krankheit", so Mirzadeh. Krebs sei die zweithäufigste Todesursache.

Goldpartikel