Welchen Effekt hat aerobes Training auf die Biomarker der Neuroplastizität und Heilung des Gehirns nach einem Schlaganfall?
Um einen neuen Überblick über die Literatur zu erhalten und die Evidenz bezüglich der Effekte von aerobem Training auf die Serumbiomarker der Neuroplastizität und Heilung des Gehirns bei Patienten nach einem Schlaganfall zusammenzufassen, führten Wissenschaftler der University of Melbourne, Parkville, des Melbourne Brain Centre, Austin Campus, Heidelberg und der Deakin University, Victoria, Australien kürzlich ein systematisches Review durch. Die Forscher durchsuchten anhand der Schlüsselwörter aerobes Training, Neuroplastizität, Hirnheilung und Schlaganfall die Literaturdatenbanken MEDLINE, Embase und Cochrane CENTRAL nach betreffenden Publikationen. Die einzelnen Titel, Abstracts und ausgewählte Volltext-Artikel wurden von zwei unabhängigen Gutachern gemäß folgender Einschlusskriterien untersucht: Erwachsene, die einen Apoplex überlebt hatten und die eine Intervention mit aerobem Training innerhalb der Trainingskapazität absolviert hatten sowie Artikel in den mindestens ein Blutbiomarker, der von Interesse war, bestimmt wurde. In die Analysen einschlossen wurden so 9 Studien mit insgesamt 215 Teilnehmern, die folgende Parameter untersucht hatten: BDNF (= brain-derived neurotrophic factor), IGF-1 (= insulin-like growth factor), VEGF (= vascular endothelial growth factor), Kortisol, Interleukin 6 und Myeloperoxidase. Es zeigte sich, dass eine einzige Runde eines Hochintensität-Intervalltrainings zu einem signifikanten Anstieg der BDNF-, IGF-1- und VEGF-Spiegel und ein 40-45-minütiges, über 24 Sitzungen und kontinuierliches 8-wöchiges Trainingsprogramm zu einem ebenfalls signifikanten Anstieg der BDNF-Spiegel führte. Keine eindeutigen Unterschiede als Antwort auf das aerobe Training war bei den anderen Serum-Biomarkern zu beobachten. Aerobes Training kann über verschiedene Trainingsprotokolle hinweg zu einer signifikanten Zunahme des BDNF, IGF-1 und VEGF bei Patienten, die einen Schlaganfall überlebt haben, führen, so die Autoren. Dennoch sei es erforderlich weitere Untersuchungen zum Thema durchzuführen, um die optimale Intensität und Modalität der Übungen zu ermitteln, und zwar insbesondere bei Überlebenden eines akuten und subakuten Schlaganfalls und außerdem, um herauszufinden, wie dies mit dem funktionellen Outcome zusammenhängt.
(drs)
Zurück zur Startseite
Weitere Newsmeldungen
Zum Archiv

Quellen-URL (abgerufen am 26.04.2024 - 07:43): http://www.neuromedizin.de/Neuro-Rehabilitation/Welchen-Effekt-hat-aerobes-Training-auf-die-Biomarker-der-Ne.htm
Copyright © 2014 | http://www.neuromedizin.de ist ein Dienst der MedienCompany GmbH. | Medizin-Medienverlag | Amselweg 2, 83229 Aschau i. Chiemgau | Geschäftsführer: Beate Döring | Amtsgericht Traunstein | HRB 19711 | USt-IdNr.: DE 223237239