Assoziation zwischen Aspirin-Therapie und dem Risiko für subarachnoidale Blutungen bei sackförmigen Aneurysmen?
Eine Gruppe von Wissenschaftlern der Harvard Medical School in Boston, MA, USA und weiterer Forschungseinrichtungen in den USA und in China ist kürzlich in einer Studie der Frage nachgegangen, ob es eine Assoziation zwischen rupturierten sackförmigen Aneurysmen und der Einnahme und Dosierung von Aspirin gibt. Studienteilnehmer waren 4.701 Patienten, bei denen im Zeitraum zwischen 1990 und 2016 im Massachusetts General Hospital und Brigham and Women's Hospital insgesamt 6.411 nicht-rupturierte und rupturierte intrakranielle sackförmige Aneurysmen diagnostiziert wurden. Mittels univariabler und multivariabler logistischer Regressionsanalysen wurde die mögliche Assoziation zwischen einer aneurysmatischen subarachnoidalen Blutung und der Einnahme von Aspirin, einschließlich der Dosierung, untersucht. Die multivariablen Analysen mit der Verwendung der Inverse-Probability-Gewichtung ergaben, dass die Einnahme von Aspirin signifikant mit einem verringerten Risiko für ein rupturiertes intrakranielles Aneurysmas assoziiert war. Außerdem zeigte sich, dass es einen inversen Dosis-Antwort-Zusammenhang zwischen der Aspirin-Dosis und einer aneurysmatischen subarachnoidalen Hämorrhagie gab. Im Gegensatz dazu fand sich eine signifikante Assoziation zwischen der Aspirin-Einnahme und einem erhöhten Risiko für eine Re-Ruptur vor einer Therapie. In dieser großen Fall-Kontroll-Studie war eine Aspirin-Therapie zum Zeitpunkt der Diagnose eines sackförmigen Aneurysmas mit einem signifikant verringerten Risiko für eine subarachnoidale Blutung assoziiert, und zwar mit einem inversen Dosis-Antwort-Zusammenhang bei den Aspirin-einnehmenden Patienten, so die Autoren. Allerdings habe sich auch gezeigt, dass bei Patienten, bei denen es früher schon einmal zu einer Aneurysma-Ruptur gekommen sei, die Aspirin-Einnahme mit einem erhöhten Risiko für eine Re-Ruptur vor einer Therapie assoziiert ist.
(drs)
Zurück zur Startseite
Weitere Newsmeldungen
Zum Archiv

Quellen-URL (abgerufen am 28.03.2024 - 12:36): http://www.neuromedizin.de/Neuro-Intensivmedizin/Assoziation-zwischen-Aspirin-Therapie-und-dem-Risiko-fuer-su.htm
Copyright © 2014 | http://www.neuromedizin.de ist ein Dienst der MedienCompany GmbH. | Medizin-Medienverlag | Amselweg 2, 83229 Aschau i. Chiemgau | Geschäftsführer: Beate Döring | Amtsgericht Traunstein | HRB 19711 | USt-IdNr.: DE 223237239