Verschlechterung der kognitiven Funktion älterer Patienten nach Operation in Regional-Anästhesie?
Ältere Patienten, die sich einem operativen chirurgischen Eingriff mit Regional-Anästhesie unterziehen, erfahren eine ähnliche Verschlechterung der globalen Kognition wie altersentsprechende Personen, die in Allgemeinanästhesie operiert werden. Zu diesem Ergebnis kommen Wissenschaftler der Mayo Clinic in Rochester, MN, USA, im Rahmen einer Studie mit 1.819 älteren Erwachsenen, die entweder in Regional- oder Allgemeinanästhesie operiert wurden. Die Analysen der Forscher ergaben im Einzelnen, dass bei Patienten, die einer Regional- oder Allgemeinanästhesie ausgesetzt waren, im Vergleich zu altersentsprechenden Personen ohne Anästhesie, die postoperative Rate von Veränderungen des globalen kognitiven Z-Scores größer war, wobei sich die Raten zwischen den beiden Anästhesiegruppen nicht voneinander unterschieden. In Analysen der Domain-spezifischen Scores zeigte sich, dass nach eine Allgemeinanästhesie, nicht jedoch nach einer Regional-Anästhesie, ein beschleunigter Abbau der Gedächtnisleistung zu beobachten war. Geriatrische Patienten, die mit einer Regional-Anästhesie operiert werden, weisen eine ähnliche Verschlechterung der globalen Kognition auf wie altersentsprechende Personen, bei denen eine Allgemeinanästhesie durchgeführt wird, so die Studienautoren. Das Gedächtnis der Senioren und Seniorinnen wird durch eine Regional-Anästhesie allerdings nicht beeinflusst.
(drs)
Zurück zur Startseite
Weitere Newsmeldungen
Zum Archiv

Quellen-URL (abgerufen am 26.04.2024 - 01:52): http://www.neuromedizin.de/Neuro-Geriatrie/Verschlechterung-der-kognitiven-Funktion-aelterer-Patienten-.htm
Copyright © 2014 | http://www.neuromedizin.de ist ein Dienst der MedienCompany GmbH. | Medizin-Medienverlag | Amselweg 2, 83229 Aschau i. Chiemgau | Geschäftsführer: Beate Döring | Amtsgericht Traunstein | HRB 19711 | USt-IdNr.: DE 223237239