„Neurofilament light chain“ im Plasma ein Biomarker für kognitiven Abbau bei Morbus Alzheimer und Morbus Parkinson?
Der NFL (= Neurofilament light chain)-Plasmaspiegel könnte ein Biomarker für einen kognitiven Abbau insbesondere bei Patienten mit Morbus Alzheimer, aber auch bei Personen mit Morbus Parkinson (PD = Parkinson's disease) sein. Zu diesem Ergebnis kommen Wissenschaftler des Department of Neurology, Neurological Institute, Taipei Veterans General Hospital in Taipei, Taiwan, in einer Studie mit 119 Alzheimer-Patienten, 56 Patienten mit MCI (= mild cognitive impairment), 26 nicht-dementen Parkinson-Patienten (PDND =non-demented PD), 23 Personen mit PDD ( = Parkinson's disease dementia) und 59 kognitiv gesunden Personen. Jeder Studienteilnehmer unterzog sich einer Batterie neuropsychologischer Tests. Die NFL-Plasmaspiegel wurden als Duplikat unter Verwendung eins NF-Light-Assays gemessen und in die Simoa-Plattform mit einem hauseigenen KIT transferriert. Es zeigte sich, dass die Plasma-NFL in der Alzheimer-Gruppe im Vergleich zu der MCI-, der PDND- und der PDD-Gruppe signifikant höher waren. Die weiteren Analysen ergaben außerdem, dass die Plasma-NFL-Spiegel in der PDD-Gruppe höher als in der PDND-Gruppe waren. Ein hohes Plasma-NFL korrelierte bei den Alzheimer- und den Parkinson-Patienten außerdem mit einer schlechten Kognition, nicht aber mit den motorischen Symptomen des Morbus Parkinson. Das „Neurofilament light chain“ im Plasma könnte ein Biomarker für den kognitiven Abbau bei Morbus Alzheimer und Morbus Parkinson sein, allerdings mit einer höheren Spezifität für die Alzheimer-Erkrankung, so die Wissenschaftler.
(drs)
Zurück zur Startseite
Weitere Newsmeldungen
Zum Archiv

Quellen-URL (abgerufen am 18.04.2024 - 08:20): http://www.neuromedizin.de/Neuro-Geriatrie/-Neurofilament-light-chain--im-Plasma-ein-Biomarker-fuer-kog.htm
Copyright © 2014 | http://www.neuromedizin.de ist ein Dienst der MedienCompany GmbH. | Medizin-Medienverlag | Amselweg 2, 83229 Aschau i. Chiemgau | Geschäftsführer: Beate Döring | Amtsgericht Traunstein | HRB 19711 | USt-IdNr.: DE 223237239