Welchen Einfluss haben Nikotin- und Alkoholkonsum stillender Mütter auf die kognitive Entwicklung der Kinder?
Wissenschaftler der Macquarie University in Sydney, Australien, haben im Rahmen einer Studie untersucht, ob ein Nikotin- oder Alkoholkonsum stillender Mütter die kognitive Entwicklung der mit der Muttermilch ernährten Kinder beeinträchtigt. Hierzu werteten die Forscher die Daten von 5.107 australischen Kindern aus, die im Jahr 2004 für die longitudinale Studie “Growing Up in Australia - The Longitudinal Study of Australian Children (LSAC)” rekrutiert worden waren. Alle 2 Jahre wurden die Zusammenhänge zwischen den Trink- und Rauchgewohnheiten der stillenden Mütter und den Scores des „Children's Matrix Reasoning“ (= Subtest der Wechsler Intelligence Scale for Children), des „Peabody Picture Vocabulary Test-Third Edition“ und des psychologischen Tests „Who Am I“ ermittelt. Es zeigte sich, dass ein erhöhter und riskanter mütterlicher Alkoholkonsum (Wave 1) mit einer Verringerung der „Matrix Reasoning-Scores“ der Kinder im Lebensalter von 6 bis 7 Jahren assoziiert war. Dieser Zusammenhang war bei Kindern, die nie Muttermilch erhalten hatten, nicht evident. Ein Nikotinkonsum der Mütter während der Stillperiode war dagegen mit keinem der Outcome-Variablen assoziiert. Eine Alkohol-Exposition von Kindern während der Stillperiode kann eine dosisabhängigen Verringerung ihrer kognitiven Fähigkeiten verursachen. Dies scheint allerdings nur auf ein Lebensalter der Kinder von 6 bis 7 Jahren zuzutreffen und in der Altersgruppe der 10- bis 11-Jährigen nicht mehr zu beobachten zu sein, so die Autoren.
(drs)
Zurück zur Startseite
MFA-Heute
Weitere Newsmeldungen
Zum Archiv

Quellen-URL (abgerufen am 25.04.2019 - 04:23): http://www.neuromedizin.de/Kinder--u--Jugendpsychiatrie/Welchen-Einfluss-haben-Nikotin--und-Alkoholkonsum-stillender.htm
Copyright © 2014 | http://www.neuromedizin.de ist ein Dienst der MedienCompany GmbH. | Medizin-Medienverlag | Amselweg 2, 83229 Aschau i. Chiemgau | Geschäftsführer: Beate Döring | Amtsgericht Traunstein | HRB 19711 | USt-IdNr.: DE 223237239