Epidurale Steroid-Injektion: Für Schmerztherapie auch im Kindes- und Jugendalter geeignet?

Wissenschaftler der Departments of Anesthesiology, Perioperative and Pain Medicine, Orthopaedic Surgery und Neurosurgery, Boston Children's Hospital and Harvard Medical School in Boston, USA, haben in einer Studie untersucht, wie sicher und effektiv eine epidurale Steroid-Injektion im Kindes- und Jugendalter ist. Studienteilnehmer waren 224 Patienten im Alter zwischen 9 und 20 Jahren, die im Zeitraum zwischen 2003 und 2013 im Boston Children's Hospital zum ersten Mal epidurale Steroid-Injektionen erhalten hatten.Insgesamt wurden 428 Injektionen durchgeführt. 174 Kinder und Jugendliche (76,0 %) hatten einen lumbalen Bandscheibenvorfall mit einer Radikulopathie, die übrigen 50 Patienten litten unter anderen Wirbelsäulenerkrankungen.

Die Forscher werteten von allen Probanden die Krankenunterlagen aus, und eine Untergruppe der Patienten wurde mittels eines Web-basierten Folgefragebogens untersucht. Die statistischen Analysen, Berechnungen und Vergleichsuntersuchungen der Wissenschaftler ergaben, dass es durch die Schmerztherapie in keinem einzigen Fall zu ernsthaften unerwünschten Ereignissen, einer Hospitalisierung, einer Dura-Punktion oder einer Nervenverletzung gekommen war. Während des weiteren Follow-Ups unterzogen sich 69 der 166 (41,6 %) zuvor nicht operierten Patienten mit dem lumbalen Bandscheibenvorfall und einer Radikulopathie im Mittel 128 Tage nach der ersten Injektion einer Diskektomie. Dabei war der Grad des positiven Lasègue-Zeichens bei der Erstvorstellung signifikant mit einer nachfolgenden Diskektomie assoziiert. Im weiteren Nachbeobachtungszeitraum zeigte sich, dass Kinder und Jugendliche, bei denen operiert wurde, später weniger Schmerzen aufwiesen und bei denjenigen ohne Operation die Funktionsscores besonders hoch waren.

Epidurale Steroid-Injektionen sind eine häufig eingesetzte Therapiemethode zur Behandlung von Erwachsenen mit Schmerzen im Bereich der Wirbelsäule und/oder einer Radikulopathie. Die Forscher aus Boston glauben nun, dass unter einer angemessenen Sedierung auch bei Kindern und Jugendlichen epidurale Steroid-Injektionen eine sichere Therapiemethode bei Schmerzen im Bereich der Wirbelsäule und/oder im Falle einer Radikulopathie sind.

(drs/map)
Zurück zur Startseite
Weitere Newsmeldungen
Zum Archiv

Quellen-URL (abgerufen am 25.04.2024 - 06:27): http://www.neuromedizin.de/neuro-orthopaedie/Epidurale-Steroid-Injektion--Fuer-Schmerztherapie-auch-im-Ki.htm
Copyright © 2014 | http://www.neuromedizin.de ist ein Dienst der MedienCompany GmbH. | Medizin-Medienverlag | Amselweg 2, 83229 Aschau i. Chiemgau | Geschäftsführer: Beate Döring | Amtsgericht Traunstein | HRB 19711 | USt-IdNr.: DE 223237239