Zusammenfassung
Hintergrund
Neurologische Leitsymptome führen Patienten häufig in die Notaufnahme. Hier muss schnell und eindeutig entschieden werden, ob eine schwerwiegende Erkrankung zugrunde liegt. Für die Etablierung einer standardisierten Notfallversorgung mit Notfall-Patientenpfaden ist es unerlässlich, die Häufigkeiten und epidemiologischen Charakteristika neurologischer Leitsymptome zu kennen. Wir haben daher neurologische Leitsymptome innerhalb eines großen Kollektivs neurologischer Akutpatienten untersucht.
Methodik
In einer retrospektiven Studie wurden 4132 konsekutive neurologische Notfallkonsile eines Einjahreszeitraums an einer Notaufnahme eines großen Klinikums der Maximalversorgung ausgewertet.
Ergebnisse
Häufigstes Leitsymptom waren Kopfschmerzen (20%), gefolgt von motorischem Defizit (13%), Schwindel (12%) und epileptischem Anfall (11%). Die Tageszeit der Vorstellung zeigte hinsichtlich der Leitsymptome keine relevanten Unterschiede. Die meisten Patienten stellten sich in der Zeit zwischen 8 und 20 Uhr, die wenigsten zwischen 2 und 8 Uhr vor.
Schlussfolgerung
Mit Notfall-Patientenpfaden für die vier häufigen Leitsymptome Kopfschmerzen, motorisches Defizit, Schwindel und epileptischer Anfall lässt sich bereits ein großer Teil der Versorgung neurologischer Akutpatienten organisieren. Eine Anpassung der ärztlichen Besetzung an das durchschnittliche Tagesprofil bietet darüber hinaus Optimierungsmöglichkeiten bei der neurologischen Notfallversorgung.
Summary
Neurological chief complaints often lead patients into the emergency room. In order to establish standard emergency workups it is important to know the frequency of neurological chief complaints. Therefore, we performed a retrospective study on 4,132 consecutive neurological patients in the emergency room over a 1-year period. The most frequent chief complaint was headache (20%) followed by motor deficit (13%), vertigo (12%) and epileptic seizure (11%). In conclusion, the neurological workup in the emergency room can be optimized by establishing clinical decision-making rules for the four most frequent chief complaints.
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Der korrespondierende Autor gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Royl, G., Ploner, C., Möckel, M. et al. Neurologische Leitsymptome in einer Notaufnahme. Nervenarzt 81, 1226–1230 (2010). https://doi.org/10.1007/s00115-010-3020-x
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