Viele Patienten haben nach Monaten der Behandlung mit Abnehmspritzen deutlich an Gewicht verloren oder ihr persönliches Wunschgewicht erreicht. Damit beginnt eine neue Phase der Therapie. Jetzt geht es nicht mehr um weitere Gewichtsabnahme, sondern um die entscheidende Frage: Wie lässt sich das erreichte Gewicht langfristig halten? Anlässlich des Welt-Adipositas-Tags am 4. März informiert die Deutsche Gesellschaft für Ernährungsmedizin e. V. (DGEM) über die Phase nach erfolgreicher Gewichtsreduktion.
So unterstützen inkretinbasierte Medikamente wie zum Beispiel Semaglutid oder Tirzepatid das Abnehmen wirksam. Für einen dauerhaften Gewichtserhalt braucht es jedoch eine strukturierte Ernährungs- und Lebensstiltherapie vor, während und nach der Behandlung – durchgeführt durch qualifizierte Ernährungsfachkräfte und Ärzten mit ernährungsmedizinischer Expertise. Eine alleinige medikamentöse Therapie der Adipositas sei auf Dauer meist zum Scheitern verurteilt.
Inkretinanaloga wurden zunächst zur Behandlung des Typ-2-Diabetes entwickelt. Inzwischen werden sie auch zur Therapie der Adipositas eingesetzt. Sie steigern das Sättigungsgefühl und verlangsamen die Magenentleerung. Betroffene essen weniger und verlieren Gewicht. Gleichzeitig sind mögliche Grenzen und unerwünschte Wirkungen bekannt. Dazu zählen Magen-Darm-Beschwerden, ein Verlust von Muskel- und Knochenmasse, hohe Kosten, Therapieabbrüche und eine erneute Gewichtszunahme nach dem Absetzen.
„Inkretinanaloga sind zur Adipositastherapie nur in Kombination mit Ernährungs- und Bewegungstherapie zugelassen“, erklärt Dr. med. Gert Bischoff, Präsident der DGEM und leitender Arzt am Zentrum für Ernährungsmedizin und Prävention (ZEP), Krankenhaus Barmherzige Brüder in München. „Eine langfristige Stabilisierung des Gewichts gelingt Patienten nur mit einer professionellen Begleitung.“
Die DGEM ruft dazu auf, die Phase nach der Gewichtsabnahme stärker in den Fokus zu rücken. Denn der langfristige Erfolg zeigt sich nicht beim ersten verlorenen Kilogramm, sondern bei der Stabilisierung im Alltag.
Quelle: Mozaffarian D, Agarwal M, Aggarwal M, et al. Nutritional priorities to support GLP-1 therapy for obesity: A joint Advisory from the American College of Lifestyle Medicine, the American Society for Nutrition, the Obesity Medicine Association, and The Obesity Society. Obesity (Silver Spring). 2025;33(8):1475‐1503. doi:10.1002/oby.24336
Quelle: PI DGEM










