Förderpreis 2017 für Neuroonkologie der Stiftung Sibylle Assmus vergeben

Anlässlich der 19. Jahrestagung der Neuroonkologischen Arbeitsgemeinschaft (NOA) der Deutschen Krebsgesellschaft in München wurde am 15. September 2017 der Förderpreis 2017 für Neuroonkologie der Stiftung Sibylle Assmus an Dr. Marc Remke, Klinik für Kinder-Onkologie, -Hämatologie und Klinische Immunologie des Universitätsklinikums Düsseldorf (Direktor Prof. Dr. Arndt Borkhardt) verliehen. Der Förderpreis ist mit 7.500 Euro dotiert und ist im Bereich der neuroonkologischen Tumorforschung ein höchstrenommierter Wissenschaftspreis.

Ausgezeichnet wurde Dr. Marc Remke, für das Projekt „Identifizierung und funktionelle Charakterisierung des primären Ziliums in der Pathogenese des atypischen teratoiden/rhabdoiden Tumors“. Dr. Remke ist Leiter einer Nachwuchsgruppe innerhalb des Deutschen Konsortiums Translationale Krebsforschung (DKTK). Er untersuchte die Rolle der Zilien bei der Tumorentstehung und der Tumorbiologie dieses sehr bösartigen kindlichen Hirntumors. Bislang war die Funktion der Zilien, winzigen antennenähnlichen Organellen der Zelle, nur eingeschränkt beschrieben. Ihr Beitrag bei Tumorentstehung und Tumorbiologie rückt nun aber mehr und mehr in den Fokus. Der atypische teratoide/rhabdoide Tumor entsteht im Kleinkindalter und kann heute nur mit einer äußerst aggressiven Behandlung, die mit schweren und bleibenden Nebenwirkungen verbunden sein kann, behandelt werden. Seine Erforschung soll Ansatzpunkte für die Therapieentwicklung ermitteln.

Für seine Forschungsarbeiten wurde er bereits mit mehreren Preisen ausgezeichnet, darunter der Selma-Meyer-Dissertationspreis der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin (2010), der Desitin Jungforscherpreis der Deutschen Gesellschaft für Neuropädiatrie (2010), der Leopoldina-Preis für junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler 2012 der Deutschen Akademie für Naturforscher Leopoldina sowie den Ulrich-Hadding-Forschungspreis (2015).

Quelle: idw

(map)
Zurück zur Startseite
Weitere Newsmeldungen
Zum Archiv

Quellen-URL (abgerufen am 19.04.2024 - 13:01): http://www.neuromedizin.de/Neuropaediatrie/Foerderpreis-2017-fuer-Neuroonkologie-der-Stiftung-Sibylle-A.htm
Copyright © 2014 | http://www.neuromedizin.de ist ein Dienst der MedienCompany GmbH. | Medizin-Medienverlag | Amselweg 2, 83229 Aschau i. Chiemgau | Geschäftsführer: Beate Döring | Amtsgericht Traunstein | HRB 19711 | USt-IdNr.: DE 223237239