Demografie, rechtliche und wirtschaftliche Vorgaben und zunehmende Konkurrenz stellen neue Anforderungen an das Praxismarketing. In einem Interview der Stiftung Gesundheit erläutert Prof. Dr. Günter Neubauer, Direktor des Instituts für Gesundheitsökonomik (IfG), worauf niedergelassene Ärzte heute bei der Positionierung ihrer Praxis und ihrer Leistungen achten müssen. Dabei empfiehlt Neubauer eine stärkere Ausrichtung auf Privatpatienten, die die Praxis nicht nur auf betriebswirtschaftlich sicherer Füße stellen, sondern auch durch Mitzieheffekte durch Imagebildung mehr Kassenpatienten in die Praxis locken können. Dabei spielt das Internet eine zunehmend wichtigere Rolle im Marketing-Mix: Hier lässt sich der gestiegene Informations- und Kommunikationsbedarf von Patienten am schnellsten und einfachsten decken. Neubauer empfiehlt Ärzten auch, sich dem Trend zu sozialen Netzwerken und Bewertungsportalen nicht zu verschließen. Patienten erwarteten zunehmend, dass ihre Ärzte hier nicht nur Flagge zeigen, sondern aktiv mitwirken.
(mmh)
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