65. Wissenschaftliche Jahrestagung der DGAUM | 2. - 5. April 2025 in Wuppertal

Vom 2. bis 4. April 2025 findet die Jahrestagung der DGAUM an der Bergischen Universität Wuppertal (BUW) statt. Es erwarten Sie wieder zahlreiche wissenschaftliche Vorträge, Poster und Keynotes, spannende Symposien, ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Kongressparty und eine Industrieausstellung. Am 5. April 2025 haben Sie die Möglichkeit, an hochwertigen Online-Seminaren der DGAUM-Akademie teilzunehmen — auch unabhängig von einem Kongressbesuch. Wir freuen uns, Sie in Wuppertal wiederzusehen!

Themenschwerpunkte

2. April 2025  Künstliche Intelligenz in der Arbeitmedizin

3. April 2025  Arbeit mit Krankheiten

4. April 2025  Prävention am Arbeitsplatz intersektoral gestalten

5. April 2025  Online-Fortbildungen der DGAUM-Akademie

Call for Abstracts

Vom 15.07. bis 06.10.2024 können Sie Fachbeiträge als Vortrag oder Poster über die Kongressplattform der DGAUM einreichen. Bitte beachten Sie auch die Informationen zur Abstracteinreichung.

 Abstract einreichen (noch nicht aktiviert)

Hinweis zur Live-Übertragung

Die Jahrestagung der DGAUM findet als Präsenzkongress statt. Zusätzlich übertragen wir den Kongress über Livestream: Mit einem Online-Ticket können Sie das Programm mitverfolgen. Online-Vorträge, Wort- oder Chatmeldungen sind bei Livestream leider nicht vorgesehen.

Tagungsort

Bergische Universität Wuppertal (BUW)
Campus Grifflenberg
Gaußstraße 20
42119 Wuppertal

www.uni-wuppertal.de

Wichtige Informationen zur Abstracteinreichung

Abstract einreichen

Die Jahrestagung der DGAUM findet als Präsenzkongress statt. Bitte prüfen Sie vor der Abstracteinreichung, ob Sie im Falle einer Beitragsannahme auch persönlich erscheinen können. Online-Vorträge sind nicht möglich.

Über die Kongressplattform der DGAUM können Sie Fachbeiträge als Vortrag oder Poster einreichen. Bitte beachten Sie die entsprechenden Formatvorgaben und spezielle Ausrichtung unserer Tagung bei Ihrer Auswahl des Fach- und Themenbereichs.

Abstract einreichen (noch nicht aktiviert)

Alle eingereichten Abstracts werden einem Peer-Review-Verfahren durch unabhängige Experten unterzogen. Im Fall der Annahme wird Ihr Beitrag online sowie in der Kongressdokumentation veröffentlicht. Ihre Zustimmung zur Veröffentlichung erfolgt implizit mit der Einreichung.

Wir freuen uns über viele spannende Beiträge!

Vorträge

Die Jahrestagung der DGAUM findet ausdrücklich als Präsenzkongress statt. Wir bitten Sie daher vor einer Abstracteinreichung zu prüfen, ob Sie im Falle einer Beitragsannahme auch persönlich zum Vortrag erscheinen können. Online-Vorträge sind nicht möglich.

Bitte beachten Sie bei der Vorbereitung Ihrer Präsentation, dass die Vorträge auch per Live-Stream mitverfolgt werden. Eine aktive Beteiligung der Online-Kongressgäste via Wort- oder Chatmeldungen ist nicht vorgesehen.

Die thematische Zuordnung Ihres Beitrags entnehmen Sie bitte dem Tagungsprogramm. Die Vortragszeit beträgt 10 Minuten reine Präsentationszeit plus 3-5 Minuten für Diskussionen. Vorträge können auf Deutsch oder Englisch verfasst werden und sollten sich an der wissenschaftlich üblichen Gliederung (Hintergrund, Methoden, Ergebnisse, Schlussfolgerung, ggf. Referenzen) orientieren. Referierende werden gebeten, bei der Planung ihres Vortrages auf die Zeitvorgabe zu achten. Bei Überschreiten der vorgesehenen Redezeit sind die Vorsitzenden angehalten, die laufende Präsentation abzubrechen.

Poster

Posterausstellung am Kongressort

Die Poster werden am Kongressort klassisch an Poster-Wänden ausgestellt und über den gesamten Zeitraum der Tagung gezeigt. Bringen Sie bitte ein gedrucktes Poster zur Tagung mit und hängen Sie dieses gleich nach Ankunft im Poster-Areal auf (den genauen Ort erfahren Sie am Anmeldecounter). Aufhängungsmaterialien und personelle Unterstützung stehen vor Ort zur Verfügung. Bitte nehmen Sie Ihr Poster zum Ende des Kongresses ab. Poster, die bis Freitagabend 18:00 Uhr nicht abgenommen worden sind, werden entsorgt.

Posterausstellung online

In der Kongress-Cloud werden die Poster in digitaler Form ausgestellt. Senden Sie Ihr Poster vor dem Kongress als PDF bitte an veranstaltungen@noSpam.dgaum.de.

Poster-Format

Erstellen Sie Ihr Poster bitte im Format A0 vertikal (90 cm Breite x 120 cm Höhe). Poster können auf Deutsch oder Englisch verfasst werden.

#BetterPoster-Format: Das #BetterPoster-Format folgt einfachen Gestaltungsprinzipien, die an den Ergebnissen von Rezeptionsstudien orientiert sind. #BetterPoster sind auf die wesentlichen Informationen reduziert und damit vergleichsweise schneller zu erstellen, als textlastige Poster. Die aus der Forschung abgeleiteten Layoutempfehlungen erleichtern zudem, die wesentlichen Inhalte zu erfassen.

#BetterPoster-Vorlagen: Erstellen Sie ein besseres Poster in kürzerer Zeit und teilen Sie Ihre Forschung effektiver und effizienter auf der Jahrestagung der DGAUM! Nachfolgend finden Sie Vorlagen zum Download:

Postervorlage 1 Hochformat

Postervorlage 2 Hochformat

Weitere Vorlagen und Beispiele von internationalen Kolleginnen und Kollegen aus verschiedenen Disziplinen finden Sie hier. Erklärfilme in englischer Sprache finden Sie auf Youtube (Erklärvideo 1 und Erklärvideo 2).

Kongressteilnahme bei Vortrag oder Vorsitz

Die Jahrestagung der DGAUM findet ausdrücklich als Präsenzkongress statt. Wir bitten Sie daher vor einer Abstracteinreichung oder der Annahme eines Vorsitzes zu prüfen, ob Sie auch persönlich erscheinen können. Online-Vorträge sind nicht möglich.

Bitte beachten Sie, dass eine Beitrags-Annahme, ein Vortrag oder Vorsitz in einer Veranstaltung nicht die Anmeldung zur Kongressteilnahmen ersetzt. Alle Teilnehmenden sind zur vorherigen Online-Anmeldung verpflichtet. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie über die Website www.rg-web.de  für den Tag Ihres Vortrags oder die gesamte Jahrestagung angemeldet sind. Nur wenn Sie angemeldet sind, dürfen Sie das Tagungsgelände betreten und am Kongress teilnehmen.

Technische Anforderungen und Medienannahme

Medienannahme

Referierende werden gebeten ihre Präsentationen auf einem USB-Stick zur Tagung mitzubringen und sich rechtzeitig vor dem Vortrag direkt im Hörsaal zu melden. Jede Konvertierung kann Abweichungen vom Original beinhalten, d.h. es können Änderungen in Layout und Präsentationsart auftreten. Folgende Medien und Formate werden unterstützt:

Datenträger

  • USB-Speichermedien, kompatibel zu Windows 8 und 10Dateiformate
  • FAT/NTFS Kompatibel zu Windows 8 und 10
  • Power Point Viewer (Office 2003, 2007, 2010, 2013)
  • PDF (Adobe/acrobat)
  • Achtung: Nicht mit Windows konforme Systeme (z.B. Apple) sind nichtnutzbar! Bitte bei Apple-Geräten eine PDF-Datei erstellen.

Videoformate

*.avi, *.wmv, *.mpg, die mit dem Windows Media Player in der Standardinstallation für Windows abspielbar sind oder andere Formate, die ohne spezielle Codecs kompatibel zu Windows Media Player sind.

Empfohlene Einstellungen für Präsentationen

  • Auflösung 1024 x 768 Pixel
  • Standardformat16:9 (beim Format 4:3 wird ein schwarzer Rand angezeigt)
  • Dateibenennung enthält alle Daten zum Vortrag, z.B. Mustermann Max_Arbeitsmedizin_09-03-2018_11-30_Hörsaal 1
  • Abspeichern verlinkter Bilder/Videos/Tabellen als zusätzliche Datei
  • ggf. Beifügen einer „readme.txt“-Datei, in der auf eventuelle Besonderheiten hingewiesen wird

Angabe von Interessenkonflikten

Bitte geben Sie am Anfang Ihrer Präsentation und auf Ihrem Poster unbedingt kurz an, ob gegebenenfalls Interessenkonflikte bezüglich der vorgestellten wissenschaftlichen Arbeit bestehen. Falls mögliche Interessenkonflikte bestehen sollten, stellen Sie diese kurz dar. Bitte nutzen Sie für die Erklärung in den Präsentationen die von der DGAUM zur Verfügung gestellten Folien. Bei der Medienannahme wird überprüft, ob die Angaben in Ihrer Präsentation vorliegen.

Vorlage für die Angabe von Interessenkonflikten PPT

Vorlage für die Angabe von Interessenkonflikten PDF

Kongressdokumentation

Die Kongressdokumentation enthält die gezeigten oder vorgetragenen Beiträge der Jahrestagung. Diese wird nach Veranstaltung erstellt und steht als PDF-Dokument auf der Homepage der DGAUM zur Verfügung.

Die Autorinnen und Autoren sind für den Inhalt Ihrer Beiträge selbst verantwortlich. Die Manuskripte für die Kongressdokumentation werden von der DGAUM nicht bearbeitet.

Die Frist zur Einreichung der Manuskripte können Sie der Kongressplattform Online Registry entnehmen. Bitte reichen Sie das Manuskript zu Ihrem Vortrag nur dort ein. Sollten Sie bis zum Ende der Einreichungs-Frist keinen Beitrag eingereicht haben, wird automatisch Ihr Abstract für die Kongressdokumentation verwendet. Wir bitten Sie, das Template für die Erstellung Ihres Manuskripts zu verwenden. Das Manuskript (max. 4 Seiten) muss anschließend als PDF hochgeladen werden und darf keine Seitenzahlen enthalten.

Manuskript-Vorlage


Folgende Beitragsformen sind möglich

  • Manuskript im Umfang von bis zu 4 Seiten plus 2 Abbildungen oder 2 Tabellen  oder
  • bis zu 10 Vortragsfolien (als PDF, zwei Folien auf einer Seite, bitte keine Seitenzahlen einfügen)  oder
  • das auf der Tagung gezeigte Poster im A4-Format (als PDF)

Zwischenüberschriften

  • Zwischenüberschriften („Ziel der Studie, „Methode“, „Ergebnisse“, „Schlussfolgerungen“) sollen den raschen Überblick erleichtern, daher sind diese sehr sinnvoll und unbedingt erforderlich.
  • Bitte vermeiden Sie manuelle Trennungen und Sonderzeichen.
  • Bitte binden Sie Abbildungen und Tabellen bereits in der in Publikationen üblichen Form in Ihren Text ein.

Literaturverzeichnis

  • Das Literaturverzeichnis darf nur die im Text erwähnten Arbeiten enthalten.
  • Hinweise wie „Literatur beim Verfasser“ erschweren die wissenschaftliche Nutzung der Dokumentation. Dies führt zur Ablehnung des Manuskripts.
  • Für Zeitschriftenartikel gilt die Reihenfolge: Autorenliste (Familienname, Initialen der Vornamen), Titel der Arbeit, Zeitschrift (Abkürzung nach PubMed), Band, Erscheinungsjahr, Anfangs-und Endseite
  • Bitte beachten Sie, dass klinische und tierexperimentelle Studien nur dann publiziert werden können, wenn das schriftliche Einverständnis der Probanden und die Zustimmung der Ethikkommission bzw. eine Tierversuchsgenehmigung vorliegen. Ein entsprechender Hinweis muss im Text enthalten sein.
  • Die Nutzung von Bildmaterial muss ebenfalls rechtlich abgeklärt sein. Beachten Sie, dass Sie bei Verwendung von Abbildungen selbst für das Copyright verantwortlich sind.

Ansprechpartner

Gesamtkoordination

Berit Kramer
Tel. 089 / 330 396-15
kramer@noSpam.dgaum.de

Organisation & Teilnehmer Mgmt.

Christian Schmidt
Tel. 089 / 89 89 948-120
schmidt@noSpam.rg-web.de

Industrieausstellung

RG GmbH
Tel. 089 / 89 89 948-0
info@noSpam.rg-web.de

Pressekontakt

Nicole Zubayr
Tel. 089 / 330 396-14
zubayr@noSpam.dgaum.de

Tagungspräsident

Prof. Dr. med. Hans Martin Hasselhorn

Lehrstuhl für Arbeitswissenschaft, Fakultät für Maschinenbau und Sicherheitstechnik
Bergische Universität Wuppertal (BUW)

Tel. 0202 / 439 2088
arbwiss@noSpam.uni-wuppertal.de

 

Wissenschaftliche Tagungsleitung

Prof. Dr. med. Simone Schmitz-Spanke

Institut und Poliklinik für Arbeits-, Sozial- und Umweltmedizin (IPASUM)
Universität Erlangen-Nürnberg

Tel. 09131 / 8522-255
Simone.Schmitz-Spanke@noSpam.fau.de

   

Prof. Dr. rer. soc. Jessica Lang

Medizinische Fakultät, Lehr- und Forschungsgebiet Betriebliche Gesundheitspsychologie
RWTH Aachen University

Tel. 0241 / 8085486
jlang@noSpam.ukaachen.de

Veranstalterin

Deutsche Gesellschaft für Arbeitsmedizin und Umweltmedizin e.V. (DGAUM)
Schwanthalerstr. 73 b
80336 München
Tel. 089 / 330 396-0
gs@noSpam.dgaum.de