„Bin ich ein guter Kooperationspartner im ärztlichen Team?“ Ein SkillScan für Mediziner in Gemeinschaftspraxen

Die Fähigkeit zur effektiven Zusammenarbeit ist für Ärzte in Gemeinschaftspraxen von entscheidender Bedeutung. Sie trägt nicht nur zu einer verbesserten Patientenversorgung bei, sondern fördert auch ein positives Arbeitsumfeld. Dieser SkillScan aus dem FOTAN-Programm (Fortbildung trifft Analyse) soll Ärzten helfen, ihre Stärken und Verbesserungsbereiche in Bezug auf Kooperation und Teamarbeit zu identifizieren.

“Biete ich meinen MFA einen attraktiven Arbeitsplatz?“- Ein FOTAN-WorkplaceScan

Worum es geht Ein attraktiver Arbeitsplatz ist nicht nur ein Schlüssel zur Mitarbeiterzufriedenheit und -bindung, sondern auch ein wichtiger Faktor, um qualifiziertes Personal zu gewinnen und langfristig zu halten. Dieser Selbsttest aus dem FOTAN-Programm (Fortbildung trifft Analyse) hilft Ärzten zu bewerten, inwieweit ihre Praxis bereits ein ansprechendes Arbeitsumfeld bietet und wo gegebenenfalls noch Verbesserungsbedarf besteht. … Weiterlesen “Biete ich meinen MFA einen attraktiven Arbeitsplatz?“- Ein FOTAN-WorkplaceScan

😱 Die 10 häufigsten Fehler beim Teambuilding in Arztpraxen 😱

Die Rolle eines niedergelassenen Arztes ist nicht nur die des medizinischen Betreuers seiner Patienten, sondern auch die des Teamleiters und Unternehmers. In der heutigen komplexen und herausfordernden Gesundheitslandschaft ist ein effektives Teambuilding entscheidend für den Erfolg einer Praxis. Doch leider machen viele Ärzte in diesem Bereich gravierende Fehler, die nicht nur die Effizienz, sondern auch die Patientenversorgung beeinträchtigen.

Praxismanagement-Visualisierung: Ein Fallbeispiel zur Personalführung

Für Haus- und Fachärzte ist es überaus hilfreich, ihr Praxismanagement in visuell aufbereitet zu betrachten, weil andernfalls viele Aspekte theoretisch bleiben und insbesondere die Tragweite von Defiziten und möglichen Veränderungen nur schwer einschätzbar ist. Doch gerade hier liegt die Unsicherheit vieler Praxisinhaber, die dazu führt, dass Veränderungen häufig nicht in Angriff genommen werden.