TERT-Promotormethylierung: Ein Biomarker zur Vorhersage von Tumorrezidiven bei Patienten mit Hypophysenadenomen?

Veränderungen im Promotor des Telomerase-Reverse-Transcriptase (= TERT)-Gens sind ein Hauptmechanismus der Telomerase-Hochregulierung, welches wiederum eine wesentliche Rolle in der Tumorentwicklung spielt. TERT-Promoter-Mutationen konnten auch in einer Untergruppe von Hirntumoren, einschließlich der Gliome im Erwachsenenalter und der hochgradigen Meningeome beobachtet werden. Japanische Wissenschaftler des Saitama Medical University International Medical Center in Saitama haben vor Kurzem in einer Studie nicht nur die mutationsbedingten, sondern auch die methylierungsbedingten Veränderungen im TERT-Promoter bei Patienten mit einem Hypophysenadenom untersucht und mögliche Zusammenhänge mit klinischen Variablen analysiert.

Teilnehmer der Studie waren 70 Patienten mit einem Hypophysenadenom (primäres Adenom: n=53; Rezidiv: n= 17). Die TERT-Promoter-Hotspot-Mutationen wurden mittels der Sanger-Sequenzierung untersucht und der Methylierungsstatus des TERT-Promotors mit Hilfe der „Methylierungssensitiven High Resolution Melting (MS-HRM)“-Analyse quantifiziert. Außerdem untersuchten die Forscher die TERT-mRNA-Expression unter Verwendung der quantitativen Echtzeit-PCR. In keiner der Hypophysenadenom-Proben fanden sich TERT-Promoter-Hotspot-Mutationen, 16 % der Hypophysenadenom-Patienten wiesen aber eine TERT-Promotormethylierung auf. Die weiteren Analysen ergaben, dass Hypophysenadenom-Patienten mit einem methylierten TERT-Promotor eine signifikant höhere Wahrscheinlichkeit für eine Progression der Erkrankung, eine kürzere progressionsfreie Überlebensdauer und einen höheren TERT-Expressionsspiegel hatten als Patienten mit nicht-methylierten Promotoren.

Dies ist die erste Studie, in der gezeigt werden konnte, dass die TERT-Promotormethylierung mit der Progression eines Hypophysenadenoms, einer kürzeren progressionsfreien Überlebensdauer und einer hochregulierten TERT-Expression assoziiert ist, so die Experten. Nach Meinung der japanischen Wissenschaftler könnte die TERT-Promotormethylierung bei Patienten mit einem Hypophysenadenom ein potentieller Biomarker zur Vorhersage von Tumorrezidiven sein.

(drs)
Zurück zur Startseite
Weitere Newsmeldungen
Zum Archiv

Quellen-URL (abgerufen am 20.04.2024 - 12:14): http://www.neuromedizin.de/Neuro-Onkologie/TERT-Promotormethylierung--Ein-Biomarker-zur-Vorhersage-von-.htm
Copyright © 2014 | http://www.neuromedizin.de ist ein Dienst der MedienCompany GmbH. | Medizin-Medienverlag | Amselweg 2, 83229 Aschau i. Chiemgau | Geschäftsführer: Beate Döring | Amtsgericht Traunstein | HRB 19711 | USt-IdNr.: DE 223237239