Topsharing: Mehrzahl der Ärztinnen würden sich auf Teilzeit-Spitzenpositionen in Kliniken bewerben

Eine aktuelle Umfrage des Deutschen Ärztinnenbundes (DÄB) ergab nun, dass die Mehrheit der Ärztinnen sich auf eine Führungsposition in Kliniken in Teilzeit bewerben würde. Lediglich zehn Prozent der medizinischen Spitzenpositionen an deutschen Universitätskliniken sind von Frauen besetzt, im Bereich der Inneren Medizin sind es sogar nur drei Prozent. Doch die Mehrheit der potenziellen Kandidatinnen wäre bereit, eine solche Führungsaufgabe in Teilzeit zu übernehmen.

Chefin in Teilzeit

BU: Chefin in Teilzeit, Foto: Apobank

Topsharing – Führung teilen

Nur jede zehnte medizinische Führungskraft an deutschen Universitätskliniken ist eine Frau. Die Meinungsumfrage bestätigt die Annahme, dass vor allem das erwartete hohe Arbeitspensum der Bewerbung von Frauen auf Spitzenpositionen im Wege steht: 76 Prozent der befragten habilitierten Internistinnen würden sich auf eine geteilte Spitzenposition bewerben. Das so genannte „Topsharing“ bezeichnet ein Arbeitszeitmodell, bei dem zwei Führungskräfte sich die Position, die Verantwortung und die Arbeitszeit teilen. 86,5 Prozent erklärten, dass ein solches Führungsmodell in ihrem Fachgebiet auch grundsätzlich möglich wäre.

Doppelspitzen liegen in der Arbeitswelt im Trend

„Doppelspitzen liegen als Variante der Führung in der Arbeitswelt im Trend. Bei der Hochschulmedizin ist eine geteilte Führung jedoch derzeit noch eine Rarität“, sagt Prof. Dr. med. Gabriele Kaczmarczyk, Vizepräsidentin des DÄB und Initiatorin der Umfrage. „Die Ergebnisse sollten Entscheidungshilfen bei Ausschreibungen und Berufungen sein – für Fakultäts- und Verwaltungsleitung. Es ist an der Zeit, Medizinerinnen moderne Karriereoptionen zur Verfügung zu stellen, damit auch sie an die Spitze kommen.“

Die Umfrage des Deutschen Ärztinnenbundes (DÄB) wurde von der Deutschen Apotheker- und Ärztebank (apoBank) gefördert.

(map)
Zurück zur Startseite
Weitere Newsmeldungen
Zum Archiv

Quellen-URL (abgerufen am 20.04.2024 - 16:11): http://www.neuromedizin.de/Job-News/Topsharing--Mehrzahl--der-Aerztinnen-wuerden-sich-auf-Teilze.htm
Copyright © 2014 | http://www.neuromedizin.de ist ein Dienst der MedienCompany GmbH. | Medizin-Medienverlag | Amselweg 2, 83229 Aschau i. Chiemgau | Geschäftsführer: Beate Döring | Amtsgericht Traunstein | HRB 19711 | USt-IdNr.: DE 223237239