Keine Assoziation zwischen hoher Nahrungsmittel-assoziierter Salzaufnahme und Zeit bis zum Rezidiv der Multiplen Sklerose im Kindesalter
Es gibt Berichte darüber, dass eine hohe Salzaufnahme mit der Nahrung bei Erwachsenen mit einer schubförmig remittierenden Multiplen Sklerose (RR-MS) mit einer Zunahme der klinischen und MRT-Aktivität assoziiert ist. Forscher des UCSF Regional Paediatric MS Center in San Francisco, California, USA, haben kürzlich im Rahmen einer Fall-Kontroll-Studie untersucht, ob es einen entsprechenden Zusammenhang auch bei der Multiplen Sklerose im Kindesalter gibt. Rekrutiert wurden Patienten mit einer kindlichen MS und Patienten mit einem klinisch isolierten Syndrom (CIS) innerhalb von 4 Jahren nach Erkrankungsbeginn, die in 15 verschiedenen pädiatrischen MS-Zentren in den USA behandelt wurden. Mittels des validierten “Block Kids Food Screener” wurde bei allen Kindern die Salzaufnahme mit der Nahrung ermittelt. Teilnehmer der Studie waren letztendlich 174 Kinder (64,9 % Mädchen) mit einer RR-MS/CIS im durchschnittlichen Alter von 15 Jahren. Die Studienteilnehmer wurden im Mittel 1,8 Jahre lang nachbeobachtet. Eine nicht-adjustierte Analyse ergab, dass die Menge der täglichen Salzaufnahme nicht mit der Zeit bis zum Wiederauftreten eines Erkrankungsschubes assoziiert war. Außerdem zeigte sich, dass auch bei Patienten mit einem exzessiven Salzkonsum die Zeitspanne bis zu einem Rezidiv nicht kürzer war als bei Kindern mit einer deutlich geringeren Salzzufuhr. Multivariable Analysen ergaben dann, dass, verglichen mit Kindern mit dem niedrigsten Terzil von Natrium, Patienten mit einem mittleren und hohen Terzil eine HR von 0,69 (95 % Konfidenzintervall 0,37 bis 1,30, p=0,25) bzw.1,37 (95 % Konfidenzintervall 0,74 bis 2,51, p=0,32) aufwiesen. Es gibt keine Assoziation zwischen hoher Nahrungsmittel-assoziierter Salzaufnahme und der Zeit bis zum Auftreten eines Rezidivs bei Patienten mit einer Multiplen Sklerose des Kindesalters, so die Autoren.
(drs)
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Quellen-URL (abgerufen am 25.04.2024 - 12:20): http://www.neuromedizin.de/Neuropaediatrie/Keine-Assoziation-zwischen-hoher-Nahrungsmittel-assoziierter.htm
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