Klinische Merkmale und Prognose der idiopathischen akuten transversen Myelitis im Kindesalter
Die idiopathische akute transverse Myelitis (ATM) ist eine fokale entzündliche, demyelinisierende Erkrankung des Rückenmarks, die mit motorischer, sensorischer und autonomer Dysfunktion einhergeht. Wissenschaftler der National Cheng Kung University in Tainan, Taiwan, haben in einer Studie, die im Oktober 2015 in der Zeitschrift „Neuropediatrics“ vorab online publiziert wurde, die klinischen Merkmale, die Neuroimaging-Charakteristika und die Ergebnis-assoziierten Risikofaktoren bei Kindern mit einer idiopathischen ATM genauer untersucht. Hierzu werteten sie retrospektiv die Krankenunterlagen und die ZNS-Bildgebungsbefunde von 9 Kindern im Alter von unter 18 Jahren aus, bei denen im Zeitraum zwischen Januar 2006 und August 2014 eine ATM diagnostiziert worden war. Das Alter der Patienten bei Ausbruch der Erkrankung lag im Mittel bei 5 Jahren und 9 Monaten. In 6 Fällen gab es Infektionsprodromi. Die weiteren Analysen ergaben, dass alle 9 Kinder unter einer Parese der Beine litten. Eine autonome Sphincter-Dysfunktion war in 7 Fällen, sensorische Ausfallerscheinungen bei Einweisung ins Krankenhaus jedoch nur bei 4 Patienten zu beobachten. Die Diagnose der ATM wurde insgesamt bei Patienten, die jünger als 5,5 Jahre waren, später gestellt als bei älteren Kindern. In Bezug auf das Outcome der an ATM erkrankten Kinder zeigte sich, dass weder der Verlauf der Erkrankung, noch die Laborbefunde oder das Ausmaß der im MRT nachgewiesenen spinalen Läsionen Prädiktoren für eine ungünstige Prognose waren. Einziger Prädiktor für ein gutes Outcome war ein frühes Ansprechen der Kinder auf eine Kortikoid-Therapie. Eine eher schlechte Prognose hatten dagegen Patienten, die zusätzliche Therapien benötigten.
(drs)
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Quellen-URL (abgerufen am 26.04.2024 - 01:38): http://www.neuromedizin.de/Neuropaediatrie/Klinische-Merkmale-und-Prognose-der-idiopathischen-akuten-tr.htm
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