UKD-Neurochirurgen implantierten erstmalig in Europa hochmodernen Schmerzschrittmacher

Jeder fünfte Mensch in Europa leidet unter Schmerzen, die immer wieder kommen. Für rund 15 Millionen Deutsche gehören dauerhafte Rückenschmerzen, Migräne oder Nervenschmerzen zum Alltag – mit teils großen Einschränkungen der Lebensqualität, die bis hin zur Berufsunfähigkeit führen können. Der Schmerz ist zu einer eigenständigen Krankheit geworden.

Im Oktober 2019 hat erneut ein Team von Neurochirurgen am Universitätsklinikum Düsseldorf (UKD)  - erstmalig in Europa - einen hochmodernen Schmerzschrittmacher, der weitgehend selbstständig arbeitet, bei einer Patientin implantiert. Für Prof. Dr. Jan Vesper, Leiter der Sektion Funktionelle Neurochirurgie und Stereotaxie an der UKD-Klinik für Neurochirurgie, ist das neue Gerät ein erneuter Quantensprung in der Behandlung von chronischen Schmerzen: „Wir haben nun erfolgreich – zum ersten Mal in Europa – einen Schrittmacher gegen Nervenschmerzen implantiert, der alles automatisch macht: Er empfängt die Schmerzsignale auf Rückenmarksebene, zeichnet diese Messwerte auf, speichert sie und sendet automatisch die richtigen Stromimpulse.“

Schmerzschrittmacher

BU: Erstmalig in Europa implantierten die Ärzte des UKD-Zentrums für Neuromodulation einen neuartigen Schmerzschrittmacher. Das etwa 5,5 cm lange und 4,6 cm breite Gerät passt sich selbstständig an die Bedürfnisse des Patienten an. (UKD/Foto: fotomueh/stock.adobe.com)

Für die Betroffenen eine enorme Erleichterung

"Bei gängigen Schmerzschrittmachern haben die Patienten eine Art Fernbedienung, mit der sie die Signalstärke der Stimulation einstellen. Das erfordert ein bisschen Erfahrung und die subjektive Einschätzung der Schmerzen sorgt auch immer mal dafür, dass die falsche Impulsstärke gegeben wird. Moderne Schmerzschrittmacher messen die Reaktion des Rückenmarks auf Bewegungen und Handlungen. Im vergangenen Jahr haben wir als erste einen Schrittmacher implantieren können, bei dem der Patient Reaktionen des Rückenmarks auf gewisse Situationen einspeichern kann. Das Gerät erkennt diese Situation danach dann aufgrund der Rückenmarksreaktion automatisch und sendet von alleine den richtigen Stromimpuls zum Beispiel für die eingespeicherte Situation 'arbeiten'“, erklärt Dr. Apostolos Chatzikalfas. Der Neurochirurg ist Oberarzt im Team von Prof. Jan Vesper und hat mit ihm zusammen im Oktober 2019 auch den neuen, noch moderneren Schmerzschrittmacher am UKD implantiert. „Der Schmerzschrittmacher der neuesten Generation, den wir im Oktober 2019 implantiert haben, geht nun noch einen Schritt weiter: Das Gerät macht alles automatisch und stimuliert genau passend auf die speziellen Bedürfnisse der Betroffenen. Der Patient hat seine Fernbedienung nur noch für ganz persönliche Anpassungen. Situationen, in denen zu geringe oder zu starke Stromimpulse gegeben werden und die Schmerzen somit nicht richtig geblockt werden, können so deutlich verringert werden. Für die Betroffenen eine enorme Erleichterung“, freut sich Jan Vesper.

Im Jahr 2019 ist die Neurochirurgie der Uniklinik Düsseldorf in ganz Deutschland die einzige Klinik geblieben, die den neuartigen Schmerzschrittmacher implantierte. Die Patientin konnte die Klinik bereits nach drei Tagen wieder verlassen – deutlich schmerzgelindert.

Parkinson oder Muskelzittern: In Zukunft sollen noch weitere Erkrankte profitieren

Aktuell wird die Therapie in Europa ausschließlich bei der Behandlung von chronischen nervenbedingten Schmerzen eingesetzt. Langfristig sollen aber noch weitere Erkrankte profitieren: „Das Verfahren kann auch bei der Tiefen Hirnstimulation eingesetzt werden. Also zum Beispiel bei der Behandlung von Parkinson oder Muskelzittern (Tremor). Hier könnte es auch ganz schwierigen Fällen deutlich bessergehen. Bisher gibt es aber bei bestimmten schweren Erkrankungen noch kein Feintuning, wie es bei den chronischen Schmerzen möglich ist. Hier wird die Forschung in Zukunft weitergehen“, so Jan Vesper.

Quelle: PI UKD / Susanne Blödgen

(map)
Zurück zur Startseite
Weitere Newsmeldungen
Zum Archiv

Quellen-URL (abgerufen am 28.03.2024 - 21:54): http://www.neuromedizin.de/Neuro-Chirurgie/UKD-Neurochirurgen-implantierten-erstmalig-in-Europa-hochmod.htm
Copyright © 2014 | http://www.neuromedizin.de ist ein Dienst der MedienCompany GmbH. | Medizin-Medienverlag | Amselweg 2, 83229 Aschau i. Chiemgau | Geschäftsführer: Beate Döring | Amtsgericht Traunstein | HRB 19711 | USt-IdNr.: DE 223237239