Lichtgesteuerter Plastik-Miniroboter für Medikamententransport im menschlichen Körper entwickelt

Niederländische Wissenschaftler haben als erste einen lichtgesteuerten Kunststoff-Miniroboter mit einer Größe von nur zwei Zentimetern entwickelt. Der kleine kabellose Zwerg läuft unter Einfluss von „blauem Licht“. Mit seinen Greifern kann der Roboter überschaubare Lasten packen. Er besteht aus einem lichtempfindlichen Polymer. Dieses Material ist bereits vor gut zwei Jahren von Chemieingenieuren an der Technischen Universität Eindhoven (TUE) entwickelt worden. Anfangs konnte der Winzling unter Lichteinfluss lediglich wackeln und zucken.

Miniroboter

BU: Miniroboter aus lichtempfindlichen Polymeren (Foto: tue.nl/en)

Richtung gezielt ansteuerbar

Die TUE-Doktorandin Marina Pilz da Cunha und der Masterstudent Bas Ambergen haben jetzt das Material gemeinsam mit zwei anderen Arbeitsgruppen weiterentwickelt. Der Miniroboter bezieht seine Beweglichkeit daraus, dass sich das Material auf der einen Seite unter Lichteinfluss zusammenzieht, auf der anderen Seite aber ausdehnt. Er kann seine Richtung ändern, wenn er mal von der einen Seite beleuchtet wird, mal von der anderen.

Ein erstes Anschauungsvideo der niederländischen Forscher finden Sie hier auf Youtube

Großes Anwendungsspektrum auch im medizinischen Bereich

Auch Arme und Beine lassen sich laut den Experten unabhängig voneinander ansteuern, weil sie auf unterschiedliche Lichtfrequenzen reagieren. Obwohl der Weg vom Labor zum praktischen Einsatz noch weit erscheint, sehen die Forscher bereits viele Anwendungsmöglichkeiten. Jaap den Toonder, der ebenfalls zu den Robotervätern gehört: "Der Roboter kann in Zukunft beispielsweise genutzt werden, um Medikamente im menschlichen Körper durch Blutbahnen und Adern zum Bestimmungsort zu transportieren." Mit Licht würde er dann durch ein Endoskop versorgt werden. Den Toonder kann sich auch vorstellen, dass die Winzlinge in komplexe Maschinen krabbeln und dort Reparaturen vornehmen. Um das zu ermöglichen, muss der kleine Roboter allerdings noch weiter schrumpfen. Ziel der niederländischen Wissenschaftler ist eine Größe von einem Millimeter.

Originalarbeit: A Soft Transporter Robot Fueled by Light, Advanced Science (2020)

(pte/map)
Zurück zur Startseite
Weitere Newsmeldungen
Zum Archiv

Quellen-URL (abgerufen am 28.03.2024 - 19:15): http://www.neuromedizin.de/E-Health/Lichtgesteuerter-Plastik-Miniroboter-fuer-Medikamententransp.htm
Copyright © 2014 | http://www.neuromedizin.de ist ein Dienst der MedienCompany GmbH. | Medizin-Medienverlag | Amselweg 2, 83229 Aschau i. Chiemgau | Geschäftsführer: Beate Döring | Amtsgericht Traunstein | HRB 19711 | USt-IdNr.: DE 223237239